Cybermobbing im Primarschulbereich

Eine qualitative Untersuchung des Umgangs von Lehrpersonen mit Cybermobbingfällen

Autor/innen

  • Maria Gold

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-07

Schlagworte:

Cybermobbing, Mobbing, Schule, Lehrer, Intervention

Abstract

Das Erleben und die Reaktionsweisen von Lehrpersonen an Wiener Volksschulen im Hinblick auf konkrete Cybermobbingfälle unter Schülerninnen und Schülern wurde mit leitfadengestützten Interviews und strukturierender Inhaltsanalyse untersucht. Die Befragten Lehrpersonen wählten am ehesten das Gespräch mit den Beteiligten als Methode der Bearbeitung der Cybermobbingfälle. Externe wurden nicht hinzugezogen und vorhandene Werkzeuge nicht genutzt. Bestehende Konflikte wurden nicht angemessen behandelt. Es ist anzunehmen, dass das Mobbing in drei von fünf der untersuchten Fälle bei rechtzeitiger Intervention hätte verhindert werden können. In einem Fall ware nicht nur Kinder am Mobbing beteiligt, sondern auch deren Eltern.

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Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Gold, M. (2021). Cybermobbing im Primarschulbereich: Eine qualitative Untersuchung des Umgangs von Lehrpersonen mit Cybermobbingfällen. Medienimpulse, 59(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-07