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Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen

Autor/innen

  • Franco Rau Universität Vechta
  • Lars Gerber TU Darmstadt
  • Anna Geritan TU Darmstadt
  • Petra Grell TU Darmstadt
  • Ilaria Kosubski TU Darmstadt
  • Ariane Novelli TU Darmstadt

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-19

Schlagworte:

Datenschutz, Schulentwicklung, Werkzeug, Lehrpersonen, Kooperationsentwicklung

Abstract

Mit diesem Beitrag möchten wir an zwei konkreten Praxisbeispielen zeigen, wie Lehrpersonen in der schulischen Praxis mit dem (komplexen und unterschätzten) Thema Datenschutz bei der Einschätzung digitaler Angebote umgehen können. Die entwickelten Strategien der Lehrpersonen bzw. der zugehörigen Schulen eröffnen Möglichkeiten, sich Fragen des Datenschutzes anzunähern, die über ein vereinfachtes Verständnis von digitalen Medien als neutrale Werkzeuge hinausgehen. Auf Basis von Praxiserfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird beschrieben, wie Lehrpersonen in kooperativer Zusammenarbeit vorgegangen sind, um digitale Anwendungen begründet einzuschätzen, systematisch für das Kollegium aufzubereiten und mit dem Kollegium zu teilen. Abschließend werden (medienpädagogische) Perspektiven für die Schulentwicklung skizziert.

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Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Rau, F., Gerber, L., Geritan, A., Grell, P., Kosubski, I., & Novelli, A. (2021). "Hast du die AGB gelesen?": Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen. Medienimpulse, 59(3), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-19