Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende
Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-17-04Schlagworte:
digitale bildung, lehrkräfte, aufgaben, tätigkeiten, medienbildung, medienkompetenz, absolventAbstract
Rufe nach mehr Medienkompetenz und Medienbildung in schulischen Kontexten werden inzwischen von vielen Seiten zunehmend deutlicher artikuliert. Mehr und mehr ist klar geworden, dass einseitige Perspektiven der technologischen Qualifizierung zu kurz greifen und differenzierende Perspektiven von Bildung und Kultur in medialisierten und digitalisierten Welten erforderlich sind, wenn in sinnvoller Weise von der Zukunft des Lernens die Rede sein soll. Welche konkreten Aufgabenfelder kommen auf Medienpädagog*innen in der Schule zu? Welche Relevanz hat ihre Arbeit für die Unterrichtsgestaltung, die Schulorganisation und die Entwicklung einer Schule? Die Überlegungen im Essay stehen im Zusammenhang mit einem neuen Studienangebot "Spezialisierung Medienpädagogik" für Lehramtsstudierende und verdeutlichen die Expertise der künftigen AbsolventInnen.Downloads
Veröffentlicht
2019-01-21
Zitationsvorschlag
Hug, T., Maurek, J., Missomelius, P., & Schroffenegger, T. (2019). Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende: Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen. Medienimpulse, 55(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-17-04
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