Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen

Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen

Autor/innen

  • Sabrina Schrammel

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03

Schlagworte:

medienpädagogik, e-learning

Abstract

Der vorliegende Beitrag untersucht Diskurse, die an den österreichischen Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich der organisationsspezifischen Positionierung zu medienpädagogischen Fragen angesichts von Computer- und Internettechnologie geführt werden. Diese werden in Hinblick auf diskursiv (re-)produzierte Differenzen untersucht und als Machtverhältnisse analysiert. Deren systematisches Verstehen bietet Potenzial für Kritik und machtvolle Mitgestaltung von Diskursen.

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Veröffentlicht

18.03.2015

Zitationsvorschlag

Schrammel, S. (2015). Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen: Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen. Medienimpulse, 53(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03

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