Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen
Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03Schlagworte:
medienpädagogik, e-learningAbstract
Der vorliegende Beitrag untersucht Diskurse, die an den österreichischen Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich der organisationsspezifischen Positionierung zu medienpädagogischen Fragen angesichts von Computer- und Internettechnologie geführt werden. Diese werden in Hinblick auf diskursiv (re-)produzierte Differenzen untersucht und als Machtverhältnisse analysiert. Deren systematisches Verstehen bietet Potenzial für Kritik und machtvolle Mitgestaltung von Diskursen.Downloads
Veröffentlicht
18.03.2015
Zitationsvorschlag
Schrammel, S. (2015). Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen: Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen. Medienimpulse, 53(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03
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