Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen
Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03Schlagworte:
medienpädagogik, e-learningAbstract
Der vorliegende Beitrag untersucht Diskurse, die an den österreichischen Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich der organisationsspezifischen Positionierung zu medienpädagogischen Fragen angesichts von Computer- und Internettechnologie geführt werden. Diese werden in Hinblick auf diskursiv (re-)produzierte Differenzen untersucht und als Machtverhältnisse analysiert. Deren systematisches Verstehen bietet Potenzial für Kritik und machtvolle Mitgestaltung von Diskursen.Downloads
Veröffentlicht
2015-03-18
Zitationsvorschlag
Schrammel, S. (2015). Über Differenzen und Machtverhältnisse in medienpädagogischen Diskurszusammenhängen: Analyse von diskursiv (re-)produzierten Differenzen im medienpädagogischen Diskurs als Ausdruck von Kräfte- und Machtverhältnissen im Bildungswesen. Medienimpulse, 53(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-15-03
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