Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem?

Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen

Autor/innen

  • Fabian Hemmerich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-19-02

Schlagworte:

Kinderfilm, Ethnische Stereotype, Stereotype, Klischee, Vorurteil, ethnische Gruppe

Abstract

Unter Berücksichtigung bisheriger Forschungsbefunde setzt sich der folgende Beitrag mit stereotypen Darstellungen ethnischer Gruppen in populären Kinderfilmen auseinander und behandelt die Frage, inwiefern solche Darstellungen als relevantes pädagogisches Problem zu betrachten sind. Im Fokus stehen dabei mögliche Handlungsoptionen von Eltern und PädagogInnen sowie der Kinderfilm-Industrie selbst. In diesem Zusammenhang wird argumentiert, dass das Ableiten sinnvoller pädagogischer Schlussfolgerungen nur unter Berücksichtigung individueller Merkmale der jeweiligen RezipientInnen sowie der jeweiligen filmischen Darstellungen möglich ist. Zur näheren Veranschaulichung dieser These werden stereotype Darstellungen in drei verschiedenen Beispiel-Filmen besprochen und im Hinblick auf jeweils denkbare Implikationen diskutiert.

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Veröffentlicht

2019-07-21

Zitationsvorschlag

Hemmerich, F. (2019). Inwiefern sind ethnische Stereotype in Kinderfilmen ein pädagogisch relevantes Problem? Eine Auseinandersetzung anhand von drei Filmbeispielen. Medienimpulse, 57(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-19-02

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