Globale Bildungsindustrie – Erkundungen zum Stand der Dinge in Österreich

Universität Innsbruck

Autor/innen

  • Theo Hug Universität Innsbruck
  • Reinhold Madritsch Pädagogische Hochschule TIrol

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-20-03

Schlagworte:

digitalisierung, globale Bildungsindustrie, bildungsindustrieller komplex, digitaler Kapitalismus, Datenschutz, Überwachung, Überwachungskapitalismus, Education-Industrial Complex, Digitization, Global Education Industry, Media Ecucation, digital Capitalism, data privacy, Dataveillance, Surveillance Capitalism

Abstract

Die Digitalisierungsinitiativen im Bildungswesen korrespondieren allemal mit bildungsindustriellen Entwicklungen. In den letzten Jahren sind global vernetzte Entwicklungsdynamiken entstanden, die sich im Kern durch einen bildungsindustriellen Komplex auszeichnen und die auch in Österreich relevant sind. Während einerseits die coronainduzierten Entwicklungsschübe ‚digitaler‘ Bildung vor allem in lerntechnologischen Kontexten begrüßt werden, sind andererseits die internationalen Diskurse zur problematischen Rolle der globalen Bildungsindustrie nicht mehr zu übersehen. Der Beitrag knüpft an diese Diskurse an und sondiert den Stand der Dinge in Österreich. Die von industrieller sowie von bildungspolitischer und bildungstechnologischer Seite häufig suggerierte Alternativlosigkeit eines Innovationspfades wird dabei in Frage gestellt.

Autor/innen-Biografie

Reinhold Madritsch, Pädagogische Hochschule TIrol

https://www.ph-online.ac.at/pht/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=E7A99A6F0095B598&pPersonenGruppe=3

Literaturhinweise

AK & Schule (2020): Arbeiterkammer, online unter: https://www.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/schule/akundschule/AK___Schule_1.html, (letzter Zugriff: 22.05.2020).

APA (2019, November 21): NMS-Schulstandort in Graz wird „Microsoft Flagship School“, in Der Standard. https://www.derstandard.at/story/2000111350574/nms-schulstandort-in-graz-wird-microsoft-flagship-school (letzter Zugriff: 15.05.2020).

Apple Professional Learning für die Schule (2020): In Bildung, online unter: https://www.apple.com/at/education/k12/how-to-buy (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Bachmair, Ben/Turvey, Keith/Cook, John/Pachler, Norbert (2018): Learning analytics and its metrics – approaching an educational frame via a social semiotic pathway, in: Medienimpulse, 56(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-18-10

Baier, Rainer; Bauer, Martin; Geyrecker, Helga; Planckh, Maria; Apfler, Wolfgang (2017): Officemanagement und Angewandte Informatik HLW IV. Wien: MANZ Verlag Schulbuch GmbH.

Bernhard, Armin/Bierbaum, Harald/Borst, Eva/Eble, Lukas/Kunert, Simon/Rießland, Matthias/Rühle, Manuel (Hrsg.) (2018): Bildungsindustrie. Band 5 der Reihe Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

BMBWF (2018): Masterplan Digitalisierung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Ministerium/Presse/Masterplan-Digitalisierung.html (letzter Zugriff: 28.08.2020).

BMBWF (2004): Rundschreiben: Verleihung des Öffentlichkeitsrechtes an Privatschulen—24.264/13-III/3/2004, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2004_16.html (letzter Zugriff: 18.05.2020)..

BMBWF (2015): Aggressive Geschäftspraktiken in Verbindung mit Werbung für schulfremde Zwecke—Rundschreiben Nr. 10/2015, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_10.html (letzter Zugriff: 19.05.2020).

BMBWF (2016): Aggressive Geschäftspraktiken in Verbindung mit Werbung für schulfremde Zwecke—Rundschreiben Nr. 14/2016, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2016_14.html (letzter Zugriff: 19.05.2020).

BMBWF (2020): Empfehlungen zur Nutzung digitaler Technologie an Schulstandorten, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/ndts.html (letzter Zugriff: 17.05.2020)

BMBWF (2020): IT-Angebote und Empfehlungen, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/it_angebote.html (letzter Zugriff: 20.05.2020).

BMBWF (2020): Lehrpläne, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/lp.html (letzter Zugriff: 22.05.2020).

BMBWF (2020): IT-Zertifizierungen—Microsoft-Zertifikate (MOS, MTA, MTC), online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/it_angebote/it_zert.html (letzter Zugriff: 20.05.2020).

BMBWF (2020): Lizenzen von Microsoft, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/it_angebote/microsoft.html (letzter Zugriff: 21.05.2020).

BMBWF (2020): Schulendatei online. online unter: https://www.schulen-online.at/sol/index.jsf;jsessionid=6B38B3DF919BB2B202A003155541E121.vm_sol_p (letzter Zugriff: 18.05.2020).

BMBWF (2020): Kommunikation und Lernmanagementsysteme. online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_fl/komlm.html (letzter Zugriff: 11.10.2020).

BMBWF (2020): Microsoft Austrian College und High School Agreement, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/itinf/it_angebote/ms-ach.html (letzter Zugriff: 11.10.2020).

BMBWF, Abteilung Präs/11 (2018): IT-Infrastrukturerhebung 2018 Auswertung Pflichtschulen Tirol: BMBWF

Buckingham, David (2019): Rethinking digital literacy: Media education in the age of digital capitalism [Blog]. Davidbuckingham.Net, online unter: https://ddbuckingham.files.wordpress.com/2019/12/media-education-in-digital-capitalism.pdf (letzter Zugriff: 24.05.2020).

Buckingham, David (2019): The media education manifesto. Cambridge, UK, Medford, MA: Polity Press (The manifesto series).

Danaher, John (2014): Rule by Algorithm? Big Data and the Threat of Algocracy. Online unter: http://ieet.org/index.php/IEET/more/danaher20140107

Desai, Dipti (2015): Educational Industrial Complex: New York University.

Die Innovationsstiftung für Bildung (Hrsg.) (2020): Gemeinsam Lernen. Wirkungsbericht 2019. Wien. Online unter: https://innovationsstiftung-bildung.at/fileadmin/Dokumente/innovationsstiftung.at/Dokumente/ISB_Wirkungsbericht19_FINAL_200826.pdf

Diebolt, Claude/Hippe, Ralph/Jaoul-Grammare, Magali (2017): Bildungsökonomie. Eine Einführung aus historischer Perspektive. Wiesbaden: Springer Gabler.

ECDL (2020): ECDL in der Schule. online unter https://www.ecdl.at/schule (letzter Zugriff: 19.05.2020)

ECDL (2020): ECDL Österreich, online unter: https://www.ecdl.at/de/ecdl-oesterreich (letzter Zugriff: 26.05.2020).

eEducation Austria (2020): Serviceportal eEducation: Distance Learning Serviceportal. Distance Learning Serviceportal-Registrierung für Lehrer/innen, online unter: https://serviceportal.eeducation.at (letzter Zugriff: 23.05.2020).

eEducation Austria (2020): Digitale Infrastruktur, Lernplattformen und alternative Software. online unter: https://eeducation.at/ressourcen/plattformen (letzter Zugriff: 11.10.2020).

Eisenhower, Dwight D. (1961): Avalon Project - Military-Industrial Complex Speech, Dwight D. Eisenhower, 1961. online unter https://avalon.law.yale.edu/20th_century/eisenhower001.asp (letzter Zugriff: 11.04.2020).

ETC (2020): ETC - Enterprise Training Center GmbH, online unter https://www.etc.at (letzter Zugriff: 18.04.2020).

FragDenStaat (2020): epicenter.works: Anfragen (Auskunftspflichtgesetz) zu Google G-Suite und Microsoft Office 365, online unter https://fragdenstaat.at/anfrage/google-g-suite-for-education/5028/anhang/2020-0.352.216-1-A_-_Erledigung_epicenter.works_01.07.2020_.pdf (letzter Zugriff: 08.10.2020).

Haugsbakk, Geir/Nordkvelle, Yngve (2007): The Rhetoric of ICT and the New Language of Learning: a critical analysis of the use of ICT in the curricular field, in: European Educational Research Journal, 6(1). DOI: 10.2304/eerj.2007.6.1.1.

Heydorn, Heinz-Joachim (1980): Zum Verhältnis von Bildung und Politik. In: ders., Ungleichheit für alle. Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften Band 3. Frankfurt am Main: Syndikat, S. 7-62.

Hill, David W. (2015): The Pathology of Communicative Capitalism, online unter https://nls.ldls.org.uk/welcome.html?ark:/81055/vdc_100059903671.0x000001 (letzter Zugriff: 17.05.2020).

Hug, Theo (2018): Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter – Zur Einführung. In: Hug, Theo (Hrsg.): Medienpädagogik – Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 7-17.

it4education (2019): it4education. online unter: https://www.it4education.at/home.html (letzter Zugriff: 22.05.2020).

it4education (2020): online unter https://www.it4education.at/ueber-uns/ueber-uns.html (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Krüger, Heinz-Hermann/Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.) (1997): Bildung zwischen Staat und Markt. Dokumentationsband zum 15. Kongreß der DGfE. Opladen: Leske+Budrich.

Leitner, Philip; Ebner, Martin; Ammenwerth, Elske; Andergassen, Monika (2019): Learning Analytics: Einsatz an österreichischen Hochschulen. Graz: Verein Forum .

Lith, Ulrich van (1985): Der Markt als Ordnungsprinzip des Bildungsbereichs, Verfügungsrechte, ökonomische Effizienz und die Finanzierung schulischer und akademischer Bildung. München: Oldenbourg.

Mansell, Robin (2018): Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge. 36th Boehm-Bawerk Lecture – Inauguration of the Department of Media, Society and Communication. Kleine Medienreihe (Vol. 2). Innsbruck: iup.

Mayr, Peter; Riss, Karin; Thaler, Selina (2020): Update fürs Klassenzimmer: IT-Konzerne ziehen in die Schulen ein. in: Der Standard, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000114083 (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Microsoft (2020): Microsoft Innovative Educator (MIE)-Programme: MIE Expert, online unter: https://education.microsoft.com/de-de/resource/1703c312 (letzter Zugriff: 15.05.2020).

Microsoft (2020): Office 365 Education, online unter https://www.microsoft.com/de-at/education/products/office?tab=schools&CorrelationId=7ed090d4-d754-4844-84ca-80fc5401bb8c (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Microsoft Educator Center (2020): Microsoft Educator Center, online unter: https://education.microsoft.com/de-de (letzter Zugriff: 15.05.2020)

Münch, Richard (2018): Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat. Weinheim: Beltz Juventa.

Niesyto, Horst (2017): Medienpädagogik und digitaler Kapitalismus. Für die Stärkung einer gesellschafts- und medienkritischen Perspektive. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 27 (Spannungsfelder & blinde Flecken), S. 1–29. DOI: 10.21240/mpaed/27/2017.01.13.X.

O’Reilly, Tim (2009): What is web 2.0 - Design patterns and business models for the next generation of software, online unter: https://www.overdrive.com/search?q=599ED6A0-1C6E-4791-A406-1CA59C967A0A (letzter Zugriff: 14.04.2020).

Picciano, Anthony G. (1994): Technology and the Evolving Educational-Industrial Complex, in: Computers in the Schools, 11(2), S. 85-102.

Picciano, Anthony G. (2008): Technology and the Evolving Educational-Industrial Complex. In: Computers in the Schools 11 (2), S. 85–102. DOI: 10.1300/J025v11n02_08.

Picciano, Anthony G.; Spring, Joel H. (2013): The great American education-industrial complex: ideology, technology, and profit. New York: Routledge (Sociocultural, political, and historical studies in education).

Reheis, Fritz (2004): Käufliche Bildung. Zur Problematik der Kommerzialisierung im Bildungsbereich, in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 27(3), S. 9-13. URN:urn:nbn:de:0111-opus-92599.

Schiller, Dan (1999): Digital Capitalism. Cambridge/MA: MIT Press.

Schoolgames (2020): SCHOOLGAMES beginnt vor Employer Branding. online unter: https://www.schoolgames.eu/sponsoren (letzter Zugriff: 19.05.2020)

Schule trifft Wirtschaft (2020): online unter: https://www.wko.at/site/schule-trifft-wirtschaft/start.html (letzter Zugriff: 19.05.2020).

Schulmeister, Rolf (2000a): Selektions- und Entscheidungskriterien für die Auswahl von Lernplattformen und Autorenwerkzeugen. Hamburg: Universität Hamburg.

Schulmeister, Rolf (2000b): GUTACHTEN für das BM:BWK Selektions– und Entscheidungskriterien für die Auswahl von Lernplattformen und Autorenwerkzeugen, online unter: http://www.rolf.schulmeister.com/pdfs/Plattformen.pdf (letzter Zugriff: 18.05.2020).

Simon, Fritz B. mit Conecta-Autorengruppe (2005): Radikale Marktwirtschaft: Verhalten als Ware oder wer handelt, der handelt. 5. Auflage (zuerst 1992). Heidelberg: Auer.

Srnicek, Nick; Sutter, Laurent de (2017): Platform capitalism. Cambridge, UK, Malden, MA: Polity (Theory redux).

Staab, Philipp (2019): Digitaler Kapitalismus. Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Berlin: Suhrkamp.

Statista (2020): Markanteile der führenden Betriebssysteme weltweit, online unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157902/umfrage/marktanteil-der-genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009 (letzter Zugriff: 14.05.2020).

Statistik Austria (2019): Lehrerinnen und Lehrer inkl. Karenzierte im Schuljahr 2018/19 nach Schultypen, online unter: https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung/schulen/lehrpersonen/122115.html (letzter Zugriff: 13.05.2020).

Statistik Austria (2020): Bildung. Online verfügbar unter https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bildung/index.html, (letzter Zugriff: 12.05.2020).

te.comp lernsysteme GmbH (2018): tecomp MOS, online unter: https://www.etc.at/wp-content/uploads/2018/09/tecomp_MOS.pdf, (letzter Zugriff: 23.05.2020).

te.comp lernsysteme GmbH (2020): Zertifizierungen. In: Zertifizierungen, online unter: https://web.tecomp.at/community/zertifizierung.aspx (letzter Zugriff: 23.05.2020).

Töchterle, Karlheinz (2009): Bildung, eine historische Besinnung, in: BiWi 01, hrsg. von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck, S. 10-12.

Veith, Hermann (2003): Lernkultur, Kompetenz, Kompetenzentwicklung und Selbstorganisation. Begriffshistorische Untersuchungen zur gesellschaftlichen und pädagogischen Konstruktion von Erziehungswirklichkeiten in Theorie und Praxis. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.): Was kann ich wissen? Theorie und Geschichte von Lernkultur und Kompetenzentwicklung. (= QUEM-report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Issue 82). Berlin, S. 179-229. Online unter: http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2003/Report-82.pdf (letzter Zugriff: 15.08.2020).

Verger, Antoni; Lubienski, Christopher & Steiner-Khamsi, Gita (2016): The Emergence and Structuring of the Global Education Industry: Towards an Analytical Framework. In: Verger, Antoni; Lubienski, Christopher & Steiner-Khamsi, Gita (Hrsg.), World Yearbook of Education 2016: The Global Education Industry. New York/Abingdon: Routledge, S. 3-24.

Verger, Antoni; Lubienski, Christopher & Steiner-Khamsi, Gita (Hrsg.) (2016): World Yearbook of Education 2016: The Global Education Industry. New York/Abingdon: Routledge.

Williamson, Ben/Hogan, Anna (2020): Commercialisation and privatisation in/of education in the context of Covid-19. Brussels: Education International. Online unter: https://issuu.com/educationinternational/docs/2020_eiresearch_gr_commercialisation_privatisation?fr=sZDJkYjE1ODA2MTQ (letzter Zugriff: 15.08.2020).

Zuboff, Shoshana (2019): The age of surveillance capitalism: the fight for a human future at the new frontier of power. First edition. New York: PublicAffairs.

Veröffentlicht

2020-12-11

Zitationsvorschlag

Hug, T., & Madritsch, R. (2020). Globale Bildungsindustrie – Erkundungen zum Stand der Dinge in Österreich: Universität Innsbruck. Medienimpulse, 58(4), 55 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-03

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>