Medienkompetenz durch Gestalten

Handlungsorientierte Medienpädagogik im Kontext von Maker Education

Autor/innen

  • Magdalena Pfeil Pädagogische Hochschule Oberösterreich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-08

Schlagworte:

Making, Maker Space, Maker Education, Medienpädagogik, Medienbildung, Handlungsorientierte Medienpädagogik

Abstract

Der Artikel beleuchtet die handlungsorientierte Medienpädagogik in der Primarstufe und zeigt auf, wie Making und Makerspaces als pädagogische Zugänge zur Förderung von Medienkompetenz beitragen können. Ausgehend von historischen und theoretischen Grundlagen – insbesondere dem Konstruktivismus – wird dargelegt, dass Lernen durch aktives Handeln nachhaltiger und motivierender wirkt. Kinder sollen nicht nur Medien konsumieren, sondern durch eigene gestalterische Prozesse technische, kreative und soziale Kompetenzen aufbauen. Making, verstanden als kreatives und problemlösendes Arbeiten mit analogen und digitalen Materialien, bietet hierfür einen geeigneten Rahmen. Dabei wird betont, dass technische Ausstattung hilfreich, aber nicht zwingend notwendig ist – entscheidend ist das Mindset. Auch ohne 3D-Drucker oder digitale Tools können grundlegende Prinzipien von Maker Education vermittelt werden. Der Beitrag zeigt, wie fächerübergreifendes, erfahrungsbasiertes Lernen in Makerspaces den Schulalltag bereichern kann und welche Rolle Lehrpersonen als Lernbegleiter:innen dabei einnehmen. So wird Making nicht nur als Methode, sondern als handlungsorientiertes, pädagogisches Prinzip begriffen, das Kinder auf eine aktive und reflektierte Teilhabe an einer medial geprägten Gesellschaft vorbereitet.

Literaturhinweise

Agostini, Evi/Bube, Agnes/Meier, Stefan/Ruin, Sebastian (2023): Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen, in: Agostini, Evi/Bube, Agnes/Meier, Stefan/Ruin, Sebastian (Hg.) (2023): Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung, Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 7–17.

BMBWF: Lehrplan der Volksschule: Fassung vom 23.07.2025, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/10009275/Lehrplan%20der%20Volksschule%2c%20Fassung%20vom%2023.07.2025.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2025).

Dewey, John (2011): Demokratie und Erziehung: Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik: mit einer umfangreichen Auswahlbibliografie, Reformpädagogik, Vol. 57, Weinheim/Basel: Beltz.

Hepp, Andreas (2020): Medien, in: Joas, Hans/Mau, Steffen/Hepp, Andreas (Hg.) (2020): Lehrbuch der Soziologie, Weinheim: Campus.

Ingold, Selina/Maurer, Björn (2024): Making und Schule: Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht, in: merz | medien + erziehung 68, 91.

Irion, Thomas (2016): Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen, in: Peschel, Markus/Irion, Thomas (Hg.) (2016): Neue Medien in der Grundschule 2.0: Grundlagen – Konzepte – Perspektiven, Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 141, Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 16–32.

Klapwijk, Remke M./Guo, Jianjun/Yang, Qiuyue/Vries, Marc de (Hg.) (2023): Maker education meets technology education: Reflections on good practices, International technology education studies, volume 19, Leiden/Boston: Brill.

Lepper, Chantal/Stang, Justine/McElvany, Nele (2022): Bedeutung der wahrgenommenen Motivierungsqualität für intrinsische Motivation und Selbstkonzept von Grundschulkindern, in: Unterrichtswissenschaft 50, 125–147.

Maurer, Björn/Narr, Kristin (2019): Making aus medienpädagogischer Perspektive, in: merz | medien + erziehung 63, 6–9.

Moser, Heinz (2022): Medienpädagogik und Reformpädagogik, in: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2022): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 3–12.

Schmid, Lukas (2019): Menschzentriert – kollaborativ – handlungsorientiert: Design-Ansätze für die Primarschule des 21. Jahrhunderts, in: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hg.) (2019): Chance Makerspace: Making trifft auf Schule, München: kopaed, 19–32.

Schön, Sandra/Ebner, Martin (2019): Making – eine Bewegung mit Potenzial, in: merz | medien + erziehung 63, 9–16.

Schön, Sandra/Narr, Kristin/Grandl, Maria/Ebner, Martin (2019): Making mit Kindern und Jugendlichen: Einführung und außergewöhnliche Perspektiven, in: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hg.) (2019): Chance Makerspace: Making trifft auf Schule, München: kopaed, 45–57.

Schorb, Bernd (2022): Handlungsorientierte Medienpädagogik, in: Sander, Uwe/Gross, Friederike von/Hugger, Kai-Uwe (Hg.) (2022): Handbuch Medienpädagogik, Wiesbaden: Springer VS, 41–55.

Sheffield, Rachel/Koul, Rekha/Blackley, Susan/Maynard, Nicoleta (2017): Makerspace in STEM for girls: a physical space to develop twenty-first-century skills, in: Educational Media International 54, 148–164.

Wagner, Wolfgang (2018): Erstes Algorithmisieren über die Darstellung von Bewegungen mittels grafischer Symbole: Vom eigenen Handeln zum Programmieren, in: Medienimpulse 56, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1229 (letzter Zugriff: 01.09.2025).

Zierer, Anna (2021): Making – Ein neuer Ansatz in der Medienpädagogik: Making als Chance für die handlungsorientierte Medienpädagogik im digitalen Zeitalter, in: LBzM – Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, online unter: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/466 (letzter Zugriff: 01.09.2025).

Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Pfeil, M. (2025). Medienkompetenz durch Gestalten: Handlungsorientierte Medienpädagogik im Kontext von Maker Education. Medienimpulse, 63(3), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-08

Ähnliche Artikel

<< < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.