Ko-Kreativ mit Maschinen

Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule

Autor/innen

  • Thomas Knaus PH Heidelberg | Frankfurt UAS

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-09

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, GPT, KI und Kreativität

Abstract

Der Beitrag diskutiert aus medien- und schulpädagogischer Perspektive, wie kommunikative und generative KI ästhetische, kreative und spielerische Lernprozesse in Schule und Unterricht anregen können. Zu Beginn wird das Verhältnis von menschlicher und maschineller Kreativität theoretisch-konzeptionell diskutiert; kritisch reflektiert werden außerdem die behavioristisch geprägten Lernlogiken vieler digitaler Bildungs- und Lern-Apps, die Lernende auf enge, vorgegebene Lernpfade beschränken. Im Zentrum steht die Frage, wie KI nicht als „Drill-and-Practice-Maschine“ oder als „non-konstruktiver Shortcut“, sondern als „Impulsgeberin“ für ko-kreative Lernformen Lehrer*innen im Unterricht unterstützen kann. Anhand praxisnaher Beispiele – von kollaborativen Text- und Bildproduktionen über kreative und kritische Datenvisualisierungen bis hin zu hybriden Kunstprojekten – zeigt der Beitrag, wie Schüler*innen zu forschenden, gestaltenden und reflektierenden Akteur*innen werden können. Er plädiert für eine kritisch-reflektierte Medienbildung, in der Lehrer*innen mit der KI als ko-kreative Partnerin zusammenarbeiten.

Autor/innen-Biografie

Thomas Knaus, PH Heidelberg | Frankfurt UAS

Thomas Knaus ist Professor für Medienbildung an der Heidelberg University of Education | PH Heidelberg, Wissenschaftlicher Direktor des FTzM in Frankfurt am Main und Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fachbereich Informatik & Ingenieurwissenschaften der Frankfurt UAS; zuvor war er als Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft in Erlangen-Nürnberg, Professor für Erziehungswissenschaft mit SP Medienpädagogik an der Ludwigsburg University of Education | PH Ludwigsburg sowie u. a. an der Universität Wien als Visiting Professor tätig; seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind u. a. der digitale Wandel in Bildungseinrichtungen, die schulische Medienpädagogik, medienpädagogisches Making, die wissenschaftstheoretische und methodologische Fundierung der Medienpädagogik sowie KI in Schule und Hochschule; er engagiert sich u. a. im Lenkungskreis der Initiative KBoM, im erweiterten Vorstand der GMK, der Fachgruppe Schule sowie als Sprecher der Fachgruppe Qualitative Forschung.

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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Knaus, T. (2025). Ko-Kreativ mit Maschinen: Generative und kommunikative KI als kreative und kritische Impulsgeberin in der Schule. Medienimpulse, 63(3), 60 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-09

Ausgabe

Rubrik

Kunst und Kultur in der Schule

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