Rezension/Essay: The Warcraft Civilization – Social Science in a Virtual World
von Bainbridge, William Sims (2012)
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-13-20Schlagworte:
computer games, social aspects, fantasy games, role playing, world of warcraft, social science, shared virtual environments, online-identities virtuelle gemeinschaften, spielege¬meinschaften, avatar, game studies, sozialwissenschaft, mmorpgs, online-identities, massively multiplayer online role-playing games, realms, bereiche, bildung, rasse, religion, wirtschaft, spielmechanikAbstract
"World of Warcraft" (WoW) ist ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) bestehend aus hunderten parallel zueinander existierenden Bereichen, so genannten "realms", welche simultan von mehreren tausend TeilnehmerInnen bzw. deren digitalen Abbildern ("avatars") bevölkert werden. SpielerInnen erleben aus der Schulterperspektive mit ihren digitalen Helden zahlreiche Abenteuer ("quests"), erforschen die Spielwelt namens Azeroth, erlernen verschiedenste Berufe, betreiben Handel und erklimmen mit den gewonnenen Erfahrungen ("skillpoints") Schritt für Schritt, Level für Level, die Erfahrungs- und Avatar-Karriereleiter ("levels"). Bainbridge verbrachte im MMORPG mehr als 2.300 Stunden, hauchte 22 Avataren digitales Leben ein und stürzte sich mit seinen Alter-Egos in zahlreiche Abenteuer. Bainbridge liefert eine durchaus lesenswerte Geschichtensammlung rund um Rassen, Religion und Wirtschaft in "World of Warcraft", welche in ihrer Gesamtheit als interessanter Forschungsbeitrag zum "Warcraft"-Kompendium gezählt werden kann, der im Untertitel mit "Social Science in a Virtual World" erhobene Anspruch wird jedoch nicht erfüllt. Der vom Autor eingeschlagene narrative Weg beschreibt den Rahmen für Kommunikations- und Sozialdynamik in MMORPG, verfehlt jedoch den Kern, die Ultima Ratio: Ohne SpielerInnen gibt es kein Spiel, vor allem kein "endgame", dessen Lebenselixier direkt aus sozialer Interaktion gespeist wird.Downloads
Veröffentlicht
2013-12-23
Zitationsvorschlag
Stingeder, K. H. (2013). Rezension/Essay: The Warcraft Civilization – Social Science in a Virtual World: von Bainbridge, William Sims (2012). Medienimpulse, 51(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-13-20
Ausgabe
Rubrik
Pädagogisches Material
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Copyright (c) 2013 Karl H. Stingeder
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