Begeisterung ist die Voraussetzung
Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-14-08Schlagworte:
audioarbeit, audioproduktion, habitus, fopaAbstract
Im Zeitraum von März bis Juni 2014 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Audioproduktion als Lernform" qualitative Interviews mit LehrerInnen durchgeführt, die mit Audioproduktionen im Unterricht gearbeitet haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Audioproduktion als mediendidaktische Unterrichtsmethode in vielen Schultypen und Fächern erfolgreich verwendet wird. Der Einsatz wird entweder durch Lehrpläne oder persönliche Präferenzen der Lehrenden motiviert, die als Ausdruck des medialen Habitus verstanden werden können.Downloads
Veröffentlicht
2014-12-31
Zitationsvorschlag
Fürst, D., Swertz, C., Hilzensauer, W., Berger, C., Scheidl, G., & Mildner (Sontag), K. (2014). Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus. Medienimpulse, 52(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-14-08
Ausgabe
Rubrik
Forschung
Lizenz
Copyright (c) 2014 Daniela Fürst
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.