IT-Kustodinnen und -Kustoden zwischen Heterogenität und Verantwortung.

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-20-10

Schlagworte:

Mediendidaktik, IT-KustodInnen, Arbeitsbedingungen

Abstract

Über die Tätigkeit von IT-Kustodinnen und Kustoden ist bisher wenig bekannt. Daher wurde aus der Praxis heraus eine Umfrage entwickelt und durchgeführt, um einen Einblick in Herausforderungen und Probleme zu erhalten. 517 Personen haben die Umfrage beantwortet. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Unzufriedenheit mit bestehenden Regelungen gibt. Die Daten legen nahe, dass die Unzufriedenheit insbesondere mit fehlende Fortbildungsmöglichkeiten und der Notwendigkeit, Wartungsarbeiten in der unterrichtsfreien Zeit, in Zusammenhang steht. Der darin zum Ausdruck kommende Gegensatz zu vorhandenen Angeboten und Möglichkeiten kann mit den Daten nicht erklärt werden.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Literaturhinweise

Kraker, Margit (2018): Bericht des Rechnungshofes: IT–Betreuung an Schulen, online unter: https://www.rechnungshof.gv.at/rh/home/home/IT_Betreuung_Schulen.pdf (letzter Zugriff: 01.02.2020).

Meder, Norbert (2015): Neue Technologien und Erziehung/Bildung, in: Medienimpulse 53, 1, 1–12.

Missomelius, Petra (2016): Die Dagstuhl-Erklärung. Erklärung zur Relevanz von Medienbildung, in: Medienimpulse 54, 1, 1–10.

Swertz, Christian (2019): DigComp 2.2 AT. Hintergründe und Kontexte., in: Medienimpulse 57, 1, 1–35.

Weich, Andreas (2019): Das „Frankfurt-Dreieck“. Ein interdisziplinäres Modell zu Bildung und Digitalisierung, in: Medienimpulse 57, 2, 1–19.

Wilson, Carolyn/Grizzle, Alton/Tuazon, Ramon/Akyempong, Kwame/Cheung, Chi-Kim (2011): Media and Information Literacy. Curriculum for Teachers, Paris, France: United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization.

Veröffentlicht

2020-03-21

Zitationsvorschlag

Swertz, C., & Graf, C. (2020). IT-Kustodinnen und -Kustoden zwischen Heterogenität und Verantwortung . Medienimpulse, 58(1), 43 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-10

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 > >>