Rechte von Kindern in der Digitalen Welt

Der Kommentar No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte veröffentlicht.

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-16

Schlagworte:

Kinderrechte, Digitale Welt, Medienkompetenz

Abstract

Der Beitrag von Christian Swertz fasst angesichts des Artikels No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte den derzeitigen Stand der Dinge zusammen, bezieht ihn auf digitale Medien und plädiert dafür, dass die Würde und Freiheit von Kindern in der aktiven Medienarbeit im Rahmen handlungsorientierter Medienkompetenzvermittlung im Mittelpunkt steht muss.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Literaturhinweise

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Trültzsch-Wijnen, Christine. 2017. „Ein Recht auf Medienkompetenz?“ Medienimpulse 55: 30, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1037 (letzter Zugriff: 12.03.2021).

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Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Swertz, C., & Trültzsch-Wijnen, C. (2021). Rechte von Kindern in der Digitalen Welt: Der Kommentar No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte veröffentlicht. Medienimpulse, 59(1), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-16

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