Der Pandemie-bedingte Lockdown legt Strukturkonservativismen im System Schule offen
Bericht zum Online-Forum „Qualitätsstandards für das Lernen mit digitalen Medien“ am 06.02.2021 in Kiel
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-21-08Schlagworte:
Covid-19 Pandemie, Generation Corona, Digitales LernenAbstract
Ausgerechnet die Krise der exzessiven COVID-19-Pandemie und die damit einhergehenden Lockdowns avanciert zu einer Bestandsaufnahme in Sachen Steuerung und Umsetzung der digitalen Transformation von Schule und Unterricht. Allerorts wird kontrovers darüber diskutiert, wie die ad hoc eingeführten ‚Online-Unterricht‘-, ‚Distance Learning‘- und/oder ‚Hybrid-Unterricht‘-Arrangements zu bewerten sind und welche Folgen und Konsequenzen diese für die „Generation Corona“ zeitigen. Der Beitrag berichtet über das virtuelle Online-Forum „Qualitätsstandards für das Lernen mit digitalen Medien“, welches das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Deutschland, in Kiel am 06.02.2021 veranstaltete. Der Ablauf der thematisch einschlägigen Konferenz wird detailliert nachgezeichnet und kritisch im Kontext des sogenannten „digitalen Lernens“ auf dem sachlich gebotenen Weg zu einer digitalen Schulkultur und schulischen Medienkultur verortet. Schlussendlich legt das digital-unterstützte Lernen unter Pandemie-Bedingungen einen bedenklichen Strukturkonservativismus im Bildungssystem offen.
Literaturhinweise
Filk, Christian (2018): Schule und Unterricht im digitalen Gesellschaftsumbruch – Folgen und Konsequenzen für die drei Phasen der Lehrer*innenbildung, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, Jg. 34, Nr. 2, 83-91.
Filk, Christian (2020a): „Die Maschinen werden zu einer einzigen Maschine.“ Eine technikphilosophische Reflexion auf ‚Computational Thinking‘, Künstliche Intelligenz und Medienbildung, in: medienimpulse, Jg. 2020, Nr. 1, 1-53, online: https://doi.org/10.21243/mi-01-20-18 (29.03.2020).
Filk, Christian (2020b): Überschreitungen und Entgrenzungen durch „Datafizierung“ – „Europäische Medienkulturwissenschaft“ im strukturellen digitalen Gesellschaftsumbruch, in: Hedwig Wagner (Hrsg.). Europäische Medienkulturwissenschaft: Zur Programmatik eines Fachs, Bielefeld: transcript, 61-111.
Jörissen, Benjamin/Münte-Goussar, Stephan (2015): Medienbildung als Schulentwicklung, in: Computer + Unterricht, Nr. 99, August 2015, 4-9.
Linten, Markus/Woll, Christian/Zeuer, Philipp (2020): Die Corona-Pandemie und (mögliche) Folgen für Berufsbildung und Arbeitswelt: Übersicht mit Fachpublikationen, Pressartikeln, Stellungnahmen und weiteren Meldungen, Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), online: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Corona_Berufsbildung_Zusammenstellung-Stab-PwI.pdf (15.05.2021).
Kulturministerkonferenz (KMK) (2017): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“, Berlin: Kulturministerkonferenz (KMK), online: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf (28.03.2021).
Kulturministerkonferenz (KMK) (2004/2019): Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Berlin: Kulturministerkonferenz (KMK), online: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-Standards-Lehrerbildung-Bildungswissenschaften.pdf (28.03.2021).
Nuissl, Ekkehard/Popović, Katarina (2020): Populismus und Bildung, in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43(3): 339-355, online: https://doi.org/10.1007/s40955-020-00173-0 (15.05.2021).
Pacheco, José Augusto (2020): „The new normal“ in education, in: Prospects, online: https://doi.org/10.1007/s11125-020-09521-x (27.03.2020).
Schaumburg, Heike/Prasse, Doreen (2019): Medien und Schule. Theorie – Forschung – Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schubarth, Wilfried (2020): Schule als sozialen Ort (wieder) entdecken, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 51, 28-33, online: https://www.bpb.de/apuz/schule-2020/322688/schule-als-sozialen-ort-wiederentdecken (15.05.2021).
Stegbauer, Christian/Clemens, Iris (Hrsg.) (2020): Corona-Netzwerke – Gesellschaft im Zeichen des Virus, Wiesbaden: Springer.
Voss, Thamar/Wittwer, Jörg (2020): Unterricht in Zeiten von Corona. Ein Blick auf die Herausforderungen aus der Sicht von Unterrichts- und Instruktionsforschung, in: Unterrichtswissenschaft 48, 601-627, online unter: https://doi.org/10.1007/s42010-020-00088-2 (15.05.2021).