Der Vernunftgebrauch als ein Fundament von Medienbildungstheorien: Der Sprachspieler

Autor/innen

  • Sabine Oberneder Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-22

Schlagworte:

Ruhloff, Meder, Kompetenz, Medienbildung, Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch

Abstract

Der Konflikt zwischen Brauchbarkeit (Kompetenz) und Selbstentfaltung lässt ein Überdenken von Bildungsvorstellungen dringlich erscheinen. Ruhloffs (1996) Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch bietet allgemeinpädagogisch einerseits den Rahmen für eine Auseinandersetzung hinsichtlich der Legitimitätsfrage und andererseits die Möglichkeit neue Deutungen von Bildung zu wagen. Meder zeigt mit der Sprachspielertheorie (20042) auf, wie Medienbildung mit dem Gebrauch von Vernunft gedacht werden kann. Dabei verweist Meder einerseits auf Kant und andererseits auf Ruhloffs Ansatz eines problematischen und problematisierenden Vernunftgebrauchs (vgl. Meder 20042: 212). Daher wird zum Durchleuten des Vernunftgebrauchs Ruhloffs Ansatz vorangestellt, um anschließend mit Meders Der Sprachspieler. Der postmoderne Mensch oder das Bildungsideal der neuen Technologien (20042) aufzuzeigen, wie Vernunft als Fundament von Medienbildungstheorien fungieren kann.

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Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Oberneder, S. (2022). Der Vernunftgebrauch als ein Fundament von Medienbildungstheorien: Der Sprachspieler . Medienimpulse, 60(3), 29 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-22

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