Digital Agency

Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht

Autor/innen

  • Lisa Freund Universität Wien
  • Diotima Bertel Austrian Institute of Technology
  • Julia Himmelsbach Austrian Institute of Technology
  • Stephanie Schwarz Austrian Institute of Technology
  • Alexander Schmölz Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-23-03

Schlagworte:

Digitalisierung, Agency, Kritik, Handlungsmacht, Intersektionalität

Abstract

In diesem Artikel wird das Konzept der Digital Agency (en) / digitaler Handlungsmacht (de) vorgestellt. Digital Agency (DA) behandelt neben Wissen und Fertigkeiten auch die Dimensionen Selbstvertrauen und Verantwortlichkeit im Umgang mit digitalen Artefakten. Digitale Handlungsmacht wird als die Fähigkeit beschrieben, digitale Kontexte zu kontrollieren und sich ihnen anzupassen. Der Artikel würdigt die Erweiterung des Konzepts von digitalen Kompetenzen und stellt gleichzeitig zwei zentrale Lücken zur Diskussion. Erstens zeigen wir, dass die grundlagentheoretische Fundierung und Verortung des Konzepts noch nicht hinreichend ausgeführt und begründet ist. Zweitens wird klar, dass feministische und intersektionale Dimensionen im DA-Konzept bislang keine Beachtung finden. Auf Basis dieser kritischen Würdigung stellen wir abschließend mögliche theoretische Anknüpfungspunkte und weitere Forschungs- und Entwicklungsfragen vor.

Literaturhinweise

Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Übersetzt von Bernd Schwibs, Frankfurt a. Main: Suhrkamp.

Braidotti, Rosi (2014): Posthumanismus: Leben jenseits des Menschen. Übersetzt von Thomas Laugstien, Frankfurt am Main: Campus.

Braidotti, Rosi (2016): Posthuman Feminist Theory, in: Disch, Lisa/ Hawkesworth, Mary (Hg.): The Oxford Handbook of Feminist Theory, Oxford: Oxford University Press, online unter: https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780199328581.013.35 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Braun, Niclas/Debener, Stefan/Spychala, Nadine/Bongartz, Edith/Sörös, Peter/Müller, Helge H. O./Philipsen, Alexandra (2018): The Senses of Agency and Ownership: A Review, in: Frontiers in Psychology 9 (April): 535, online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00535 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Caena, Francesca/Redecker, Christine (2019): Aligning Teacher Competence Frameworks to 21st Century Challenges: The Case for the European Digital Competence Framework for Educators (DIGCOMPEDU), in: European Journal of Education 54 (3): 356–369, online unter: https://doi.org/10.1111/ejed.12345 (letzer Zugriff: 13.02.2023).

Carretero, Stephanie/Vuorikari, Riina/Punie, Yves (2017): DigComp 2.1 the Digital Competence Framework for Citizens with Eight Proficiency Levels and Examples of Use, Luxembourg: Publications Office.

Ciardo, Francesca/ De Tommaso, Davide/Beyer, Frederike/Wykowska, Agnieszka (2018): Reduced Sense of Agency in Human-Robot Interaction, online unter: https://qmro.qmul.ac.uk/xmlui/handle/123456789/56277 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Claro, Magdalena/Preiss, David D./San Martín, Ernesto/Jara, Ignacio/Hinostroza, J. Enrique/Valenzuela, Susana/Cortes, Flavio/Nussbaum, Miguel (2012): Assessment of 21st Century ICT Skills in Chile: Test Design and Results from High School Level Students, in: Computers & Education 59 (3): 1042–1053, online unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2012.04.004 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Coole, Diana (2005): Rethinking Agency: A Phenomenological Approach to Embodiment and Agentic Capacities, in: Political Studies 53 (1): 124–142, online unter: https://doi.org/10.1111/j.1467-9248.2005.00520.x (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Descartes, René (1644): Principia philosophiae, Amsterdam: Apud Ludovicum Elzevirium.

Ertl, Bernhard/Csanadi, Andras/Tarnai, Christian (2020): Getting Closer to the Digital Divide: An Analysis of Impacts on Digital Competencies Based on the German PIAAC Sample, in: International Journal of Educational Development 78 (Oktober): 102259, online unter: https://doi.org/10.1016/j.ijedudev.2020.102259 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Eshet-Alkalai, Yoram (2012): Thinking in the Digital Era: A Revised Model for Digital Literacy, in: Issues in Informing Science and Information Technology 9: 267–276, online unter: https://doi.org/10.28945/1621 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Fraillon, Julian (2019): IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 Assessment Framework, Springer International Publishing.

Hatlevik, Ove, Edvard (2017): Examining the Relationship between Teachers’ Self-Efficacy, their Digital Competence, Strategies to Evaluate Information, and use of ICT at School, in: Scandinavian Journal of Educational Research Volume 61 (Issue 5): 555–567.

Hatlevik, Ove Edvard/Guðmundsdóttir, Gréta Björk/Loi, Massimo (2015): Digital Diversity among Upper Secondary Students: A Multilevel Analysis of the Relationship between Cultural Capital, Self-Efficacy, Strategic Use of Information and Digital Competence, in: Computers & Education 81 (Februar): 345–353, online unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2014.10.019 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Hecker, Susanne/Haklay, Muki/Bowser, Anne/Makuch, Zen/Vogel, Johannes/Bonn, Aletta Hrsg. (2018): Citizen Science: Innovation in Open Science, Society and Policy, London: UCL Press.

Herzog, Lisa (2019): Die strukturelle Perspektive auf globale Gerechtigkeit und die Verantwortung epistemischer Gemeinschaften, in: Nida Rümelin, Julian/ Daniels/Detlef/Wloka, Nicole (Hg.): Internationale Gerechtigkeit und institutionelle Verantwortung, 369–382, Berlin, Boston: De Gruyter.

Huijg, Dieuwertje Dyi (2019): The Vulnerable, the Dependant and the Scrounger: Intersectional Reflections on Disability, Care, Health and Migration in the Brexit Project, in: Dustin, Moira/ Ferreira, Nuna/ Millns, Susan (Hg.): Gender and Queer Perspectives on Brexit, 93–123, Cham: Springer International Publishing, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-03122-0_5 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Hunter, Bill/Costello, Sinead (2021): When Competency is not Enough: The Case for Digital Agency: A commentary on Passey et al. (2018) ‘Digital agency...empowering equity in and through education’, in: Journal of Educational Informatics 2 (1): 51–53, online unter: https://doi.org/10.51357/jei.v2i1.133 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Hunter, William J./Austin, Roger (2020): Blended and Online Learning for Global Citizenship: New Technologies and Opportunities for Intercultural Education, New York, NY: Routledge.

Joas, Hans (1996): The Creativity of Action, Cambridge; Oxford: Polity Press, online unter: http://d-nb.info/949982067 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Koenig, Christoph/Sesink, Werner (2012): Notwendige Kompetenzüberschreitungen – Eine Anregung, den Kompetenzbegriff weiter zu denken, in: Schulz-Zander, Renate/Eickelmann, Birgit/Moser, Heinz/Niesyto, Horst/Grell, Petra (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 9, 299–331, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-94219-3_14 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Mackenzie, Catriona/Stoljar, Natalie (Hg.) (2000): Relational autonomy, Oxford: Oxford University Press.

Nárosy, Thomas/Röthler, David/ Svecnik, Erich (2018): Digitales Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2 AT, Wien: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

Nárosy, Thomas/Schmölz, Alexander/Proinger, Judith/Domany-Funtan, Ulrike (2022): Digitales Kompetenzmodell für Österreich: DigComp 2.3 AT, in: Medienimpulse 60 (4), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-22-23 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Nida-Rümelin, Julian (2016): Humanistische Reflexionen, Berlin: Suhrkamp.

Parkins, Wendy (2000): Protesting like a Girl: Embodiment, Dissent and Feminist Agency, in: Feminist Theory 1 (1): 59–78, online unter: https://doi.org/10.1177/14647000022229065 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Passey, Don/Shonfeld, Miri/Appleby, Lon/Judge, Miriam/Saito, Toshinori/Smits, Anneke (2018): Digital Agency: Empowering Equity in and through Education, in: Technology, Knowledge and Learning 23 (3): 425–439, online unter: https://doi.org/10.1007/s10758-018-9384-x (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Rebughini, Paola (2021): Agency in intersectionality. Towards a method for studying the situatedness of action, in: Socio. La nouvelle revue des sciences sociales, Nr. 15, online unter: 189–205. https://doi.org/10.4000/socio.11329, (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Rogers, Carl R. (1978) On personal power. Inner strengh and its revolutionary impact, London: Constable.

Rohatgi, Anubha/Scherer, Ronny/ Hatlevik, Ove E. (2016): The Role of ICT Self-Efficacy for Students’ ICT Use and Their Achievement in a Computer and Information Literacy Test, in: Computers & Education 102 (November): 103–116, online unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.08.001 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Sáinz, Milagros/Eccles, Jacquelynne (2012): Self-Concept of Computer and Math Ability: Gender Implications across Time and within ICT Studies, in: Journal of Vocational Behavior 80 (2): 486–499, in: https://doi.org/10.1016/j.jvb.2011.08.005 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Schlosser, Markus (2015): Agency, in: Zalta, Edward N. (Hg.): The Stanford Encyclopedia of Philosophy, Winter 2019 Edition, online unter: https://plato.stanford.edu/archives/win2019/entries/agency/ (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Schmoelz, Alexander (2017): On Co-Creativity in Playful Classroom Activities. Creativity, in: Theories – Research - Applications 4 (1): 25–64, online unter: https://doi.org/10.1515/ctra-2017-0002 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Schmoelz, Alexander (2018): Enabling co-creativity through digital storytelling in education, in: Thinking Skills and Creativity 28 (Juni): 1–13, online unter: https://doi.org/10.1016/j.tsc.2018.02.002, (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Schmoelz, Alexander (2019): Creative Works, in: Ranieri, Maria/Thevenin, Benjamin/ Cappello, Gianna (Hg.): The International Encyclopedia of Media Literacy, 1–9, Wiley-Blackwell.

Schmoelz, Alexander (2020): Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 20, online unter: 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Schmoelz, Alexander (2023): Digital humanism, progressive neoliberalism and the European digital governance system for vocational and adult education, in: Journal of Adult & Continuing Education, accepted.

Schmoelz, Alexander/Geppert, Corinna/Barberi, Alessandro (2020): Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning?, in: Medienimpulse 58 (02): 1–26, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-31 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Šorgo, Andrej/Bartol, Tomaž/Dolničar, Danica/Podgornik, Bojana Boh (2017): Attributes of Digital Natives as Predictors of Information Literacy in Higher Education: Digital Natives and Information Literacy, in: British Journal of Educational Technology 48 (3): 749–767, online unter: https://doi.org/10.1111/bjet.12451 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Steinert, Steffen/Bublitz, Christoph/Jox, Ralf/Friedrich, Orsolya (2019): Doing Things with Thoughts: Brain-Computer Interfaces and Disembodied Agency, in: Philosophy & Technology 32 (3): 457–482, online unter: https://doi.org/10.1007/s13347-018-0308-4 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Suchman, Lucy (2009):Agencies in Technology Design: Feminist Reconfigurations, online unter: http://elib.suub.uni-bremen.de/ip/docs/00010581.pdf (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Swertz, Christian (2021): Bildung, Verantwortung und digitale Technologie, in: MEDIENIMPULSE, 59 (3), online unter: https:// doi.org/10.21243/mi-03-21-12 (letzter Zugriff: 13.02.2022).

Tuuva-Hongisto, Sari/Korjonen-Kuusipuro, Kristiina/Päivi, Armila (2021): Technological Imperatives of Young People in Finland - Competences and Opportunities for Digital Agency, in: Proceedings 14th International Conference on ICT, Society and Human Beings (ICT 2021), the 18th International Conference Web Based Communities and Social Media (WBC 2021), IADIS Press, online unter: https://doi.org/10.33965/ict2021_202106C027 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Ulfert-Blank, Anna-Sophie/Schmidt, Isabelle (2022): Assessing Digital Self-Efficacy: Review and Scale Development, in: Computers & Education 191 (Dezember): 104626, online unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104626 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

van den Beemt, Antoine/Akkerman, Sanne/Simons, Peter R.J. (2011): Patterns of Interactive Media Use among Contemporary Youth: Patterns of Interactive Media Use, in: Journal of Computer Assisted Learning 27 (2): 103–118, online unter: https://doi.org/10.1111/j.1365-2729.2010.00384.x (letzter Zugriff: 13.02.2023).

van Laar, Ester/van Deursen, Alexander J.A.M./van Dijk, Jan A. G. M./de Haan, Jos (2017): The relation between 21st-century skills and digital skills: A systematic literature review, in: Computers in Human Behavior, 72, 577–588, online unter: https:// doi.org/10.1016/j.chb.2017.03.010 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Walgenbach, Katharina (2011): Intersektionalität als Analyseparadigma kultureller und sozialer Ungleichheiten, in: Bilstein, Johannes/Ecarius, Jutta/ Keiner, Edwin (Hg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung, 113–130, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wen, Wen/Kuroki, Yoshihiro/Asama, Hajime (2019): The Sense of Agency in Driving Automation, in: Frontiers in Psychology 10 (Dezember): 2691, online unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02691 (letzter Zugriff: 13.02.2023).

Veröffentlicht

2023-06-21

Zitationsvorschlag

Freund, L., Bertel , D., Himmelsbach, J., Schwarz, S., & Schmölz , A. (2023). Digital Agency: Zum Fehlen grundlagentheoretischer und intersektionaler Perspektiven im Konzept von digitaler Handlungsmacht. Medienimpulse, 61(2), 36 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-03

Ähnliche Artikel

<< < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.