Rezension: "Präexistente Musik im Film. Die Klangwelt im Kino des Lars von Trier" von Pascal Rudolph

Autor/innen

  • Michael Burger Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-23-01

Schlagworte:

Filmwissenschaft, Musikwissenschaft, Filmmusik, von Trier, Lars

Abstract

Pascal Rudolph beschäftigt sich in seiner Dissertation mit den vielfältigen Verwendungsweisen von Musik im Kino von Lars von Trier. Der Regisseur greift auf bereits vorhandene Kompositionen zurück und versieht sie in der Produktion der Filme mit (neuer) Bedeutung. Rudolphs Beitrag füllt nicht nur eine Lücke in der Forschung zu Lars von Trier, sondern leistet in der Verschränkung von Film- und Musikwissenschaft Grundlagenarbeit auf diesem Gebiet.

Literaturhinweise

Verlag: Edition Text + Kritik

Erscheinungsort: München

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN: 978-3-96707-757-5

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Veröffentlicht

2023-06-21

Zitationsvorschlag

Burger, M. (2023). Rezension: "Präexistente Musik im Film. Die Klangwelt im Kino des Lars von Trier" von Pascal Rudolph. Medienimpulse, 61(2), 7 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-23-01

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