GenY beats Stachanow

Das Human Cyborg Lab

Autor/innen

  • Elke Hackl PH Oberösterreich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-12

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Kompetenzbeschreibung, Unterrichtspraxis, Human Cyborg Lab

Abstract

Der Beitrag von Elke Hackl entwickelt eine medienpädagogische Theorie der Überlappung von Mensch(en) und Maschine(n) und expliziert anhand der Figur des Cyborgs wie die Wissensbestände von u. a. Informatik und Pädagogik verbunden und in der konkreten Unterrichtspraxis verankert werden können. Dabei dient das bemerkenswerte und hier eingehend vorgestellte Projekt des „Human Cyborg Labs“ als empirische Basis zur Stützung der eingangs entwickelten theoretischen Überlegungen und Hypothesen.

Im Fokus eines verständnisvollen und rationalen Zugangs zu den Zukunftsängsten und den Sorgen einer Generation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, deren Expertisen in vielen Bereichen vernachlässigt scheinen, wird im medienpädagogischen Forschungsprojekt Human Cyborg Lab versucht, Möglichkeitsräume anzubieten, in denen Diskurse auf Grundlage der Theorie der zielorientierten Kommunikation stattfinden und deren Ergebnisse künstlerisch visualisiert werden.

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Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Hackl, E. (2024). GenY beats Stachanow: Das Human Cyborg Lab. Medienimpulse, 62(1), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-12

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