Potenziale und Herausforderungen der Schuleingangsdiagnostik mittels App

Authors

  • Lisa Bruckner KPH Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-01

Keywords:

Schuleingangsdiagnostik, App, Empirische Untersuchung

Abstract

This thesis examines the implementation of the school entrance screening program Poldi in 2018. It discusses terms of school entrance diagnostics, along with presenting historical developments. The new form of school enrollment is defined and examined with a focus on the covered modules, the implementation itself, and the associated support and supplementary materials. Furthermore, the digitalization in the educational system, particularly in elementary and primary school, is addressed. The qualitative survey of five elementary educators and eight primary school teachers serves to analyse the opportunities and challenges related to the implementation of the school entrance screening. The results indicate that elementary educators have limited information about school enrollment. Primary school teachers generally consider the digital screening to be child-friendly, but they expressed a desire for improvements regarding the length and explanations of individual tasks. Additionally, there is a need for a stricter and more transparent evaluation of the tasks performed.

References

Bildungsdirektion für Tirol (Hg.) (2020): Journal Volksschule. Pädagogik Paket – Schuleingangsscreeening, online unter: https://vs-tirol.tsn.at/sites/default/files/2020-07/10_vs_journal_jun20.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundeskanzlerarmt der Republik Österreich (2025): Schulreifeverordnung (Schul-ReifV) §6. Bundesgesetz von 1985. BGBI. Nr. 76/1985. Rechtsinformationssystem des Bundes, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20010441 (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2020a): 8-Punkte-Plan für Digitalisierung. Digitale Schule, online unter: https://www.bmb.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/pods.html (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020b): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2020/11/ep_digitale_medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020c): FAQs zum Schuleingangsscreening, online unter: https://www.schulpsychologie.at/fileadmin/user_upload/FAQs_Schuleingangsscreening.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2021): Allgemeine Schulpflicht. oesterreich.gv.at, online unter: https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/Seite.110002 (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2021b): Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung. Am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2021/10/sprachl_bild_foerd_leitfaden.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2023): Schuleingangsscreening. Schulpsychologie, online unter: https://www.schulpsychologie.at/bildungsinformation/beim-schuleintritt/lehrerinnen/schuleingangsscreening (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2024a): Grundsatzerlass Medienbildung, Aktualisierung, Information der Schulen, online unter: https://rundschreiben.bmbwf.gv.at/media/2022_12.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2024b): Lehrplan der Volksschule, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung/Bundesnormen/10009275/Lehrpl%c3%a4ne%20der%20Volksschule%20und%20der%20Sonderschulen%2c%20Fassung%20vom%2014.04.2024.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Charlotte-Bühler-Institut (Hg.) (2009): Bundesländerübergreifender Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Bundesl%C3%A4nder%C3%BCbergreifender%20BildungsRahmenPlan%20f%C3%BCr%20elementare%20Bildungseinrichtungen%20in%20%C3%96sterreich.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Charlotte-Bühler-Institut (2010): Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern. (Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, Hg.), online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/pdf-files/Leitfaden_fuer_Tageseltern.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Charlotte-Bühler-Institut (2017): Schülerinnen/Schülereinschreibung NEU (2. Auflage, Bd. 4), Bundesministerium für Bildung, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2016/10/Leifaden-Sch%C3%BClerInneneinschreibung_2.-Aufl..pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Dresing, Thorsten/Pehl, Thorsten (2018): Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse: Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende (8. Auflage), Eigenverlag.

Elschenbroich, Donata/Gerhold, Brigitte/Krug, Marianne/Preissing, Christa/Schweitzer, Otto/Tag, Miriam (2008): Das Portfolio im Kindergarten, Kiliansroda: Das Netz.

Fuhs, Burkhard (2007): Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Griebel, Wilfried/Niesel, Renate (2021): Übergänge verstehen und begleiten: Transitionen in der Bildungslaufbahn von Kindern (6. Auflage), Mülheim: Verlag an der Ruhr.

Grillitsch, Maria/Stanzel-Tischler, Elisabeth (Hg.) (2017): Wege der Zusammenarbeit am Übergang Kindergarten – Schule. Fallstudien zu Erfahrungen aus Kooperationsprojekten, online unter: https://www.iqs.gv.at/downloads/archiv-des-bifie/abgeschlossene-evaluationen/formative-evaluation-der-netzwerke-sprachfoerderung-und-der-netzwerke-kindergarten-volksschule/fallstudien-netzwerke-sprachfoerderung (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Jöbstl, Viktoria/Steiner, Anna F./Kastner-Koller, Ursula/Deimann, Pia/Kaltenberger, Anna/Wagner, Victoria/Landerl, Karin (2022): Entwicklung eines förderorientierten Schuleingangsscreenings: Erste Befunde zur prognostischen Validität. Frühe Bildung, 11(4), 194–200. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000585

Knörzer, Wolfgang/Grass, Karl/Schumacher, Eva (2007): Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Studien- und Arbeitsbuch für den Anfangsunterricht (6. Auflage), Weinheim: Beltz.

Kubinger, Klaus D. (2019): Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage), Göttingen: Hogrefe.

Landerl, Karin/Kastner-Koller, Ursula/Deimann, Pia (2020): Förderorientiertes Screening zum Schuleingang [PowerPoint], online unter: http://www.elternmitwirkung.at/images/Dokumente/Folien/Landerl-Elternverein-Schuleingangsscreening.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Mayring, Philipp (2022): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (13. Auflage), Weinheim: Beltz.

Mayr-Keiler, Kerstin/Resinger, Paul/Windisch, Monika (2019): Volksschule in Aufbruch: Evaluation eines Pilotprojekts zur Weiterentwicklung des Elementar- und Primarbereichs, München: Julius Klinkhardt.

Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest (Hg.) (2022): KIM-Studie 2022: Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2022/KIM-Studie2022_website_final.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Misoch, Sabine (2019): Qualitative Interviews (2. Auflage), Oldenbourg: De Gruyter.

Niesel, Renate (2015): Schulreife oder Schulfähigkeit – Was ist darunter zu verstehen?, online unter: https://www.familienhandbuch.de/kita/schule/uebergang/SchulreifeoderSchulfaehigkeit.php (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Oberwimmer, Konrad/Vogtenhuber, Stefan/Lassnigg, Lorenz/Schreiner, Claudia (2019): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren. https://doi.org/10.17888/NBB2018-1.4

Reichenbach, Christina/Lücking, Christina (2009): Diagnostik im Schuleingangsbereich. Diagnostikmöglichkeiten für institutionsübergreifendes Arbeiten (2. Aufl), Dortmund: Borgmann Media.

Reichert-Garschhammer, Eva/Roboom, Susanne (2020): Frühe Medienbildung. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 20(1), 6–39.

Saferinternet.at (Hg.) (2020): Die Allerjüngsten (0-6 J.) & digitale Medien, online unter: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Praesentation_PK_Safer_Internet_Day_2020.pdf&ved=2ahUKEwjp-pia_NKOAxUaBNsEHUc7GKAQFnoECB8QAQ&usg=AOvVaw33qVGlBXDy8YzWLucooGfC (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Saferinternet.at (2024): Warum soll man sich schon in der Volksschule mit Safer Internet beschäftigen? Das Internet sicher nutzen!, online unter: https://www.saferinternet.at/faq/sonstige/lehrende/warum-soll-man-sich-schon-in-der-volksschule-mit-safer-internet-beschaeftigen (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Schneider, Wolfgang/Hasselhorn, Marcus (Hg.) (2018): Schuleingangsdiagnostik (Bd. 16), Göttingen: Hogrefe.

St. Nikolausstiftung (Hg.) (2020): Kinder beim Übertritt in die Schule unterstützen, online unter: https://nikolausstiftung.at/wp-content/uploads/2020/09/kinder-beim-uebergang-in-die-schule-unterstuetzen.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Teusen, Gertrud (2009): Erfolgreich in die Schule starten: Vorschulzeit, Einschulung, 1. Schuljahr, Freiburg: Urania.

The national academies (Hg.) (2008): Early childhood assessment. Why, what, and how, online unter: https://www.acf.hhs.gov/sites/default/files/documents/opre/early_child_brief.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Universität Graz. (o. J.): Einschulungsscreening. Informationen, online unter: https://einschulungsscreening.uni-graz.at/de/informationen/ (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Witt, Susanne (2015): Pädagogische Diagnostik, Bertelsmann Stiftung, online unter: https://www.die-bonn.de/wb/2015-paedagogische-diagnostik-01.pdf (letzter Zugriff: 20.07.2023).

Published

2025-09-20

How to Cite

Bruckner, L. (2025). Potenziale und Herausforderungen der Schuleingangsdiagnostik mittels App. Media Impulses, 63(3), 49 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-01

Similar Articles

1 2 3 4 5 6 7 > >> 

You may also start an advanced similarity search for this article.