Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive
Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates.
DOI:
https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.1032Schlagworte:
medienkompetenz, digitale bildung, medienpädagogik, medienbildung, medienkunde, grünbuchAbstract
Medienkompetenz und digitale Bildung können die Fähigkeit zur Teilnahme an öffentlichen Debatten und zum Umgang mit widersprüchlichen Wahrheiten fördern. Daher sind die Vermittlung von Medienkompetenz und digitaler Bildung nicht nur für die Bildung des Menschen, sondern auch für den demokratischen Staat erforderlich. Vor diesem Hintergrund werden Vorschläge für Gesetzesänderungen, mit denen Medienkompetenz und digitale Bildung in allen pädagogischen Handlungsfeldern vermittelt werden können, entwickelt.Downloads
Veröffentlicht
2017-05-07
Zitationsvorschlag
Swertz, C. (2017). Medienkompetenz und digitale Bildung aus medienpädagogischer Perspektive: Bericht für das Grünbuch "Digitalisierung und Politik" des Zukunfts- und Verfassungsausschuss des österreichischen Bundesrates. Medienimpulse, 55(1). https://doi.org/10.21243/medienimpulse.2016.4.1032
Ausgabe
Rubrik
Bildung und Politik
Lizenz
Copyright (c) 2017 Christian Swertz
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.