Audioproduktion als Lernform.

Forschungsstand und Perspektiven.

Autor/innen

  • Katharina Mildner (Sontag)
  • Christian Swertz
  • Wolf Hilzensauer
  • Christian Berger

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-13-07

Schlagworte:

audioproduktion, radio, podcast

Abstract

Der Beitrag liefert eine Übersicht über 133 Beiträge, die seit 1970 zu Audioproduktionen in der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden. Der überwiegende Teil der Beiträge berichtet über praktische Arbeit mit Audioproduktionen in der schulischen und außerschulischen Praxis. Dabei steht oft die Handlungsorientierung und die Teilnehmerinnen- und Teilnehmerorientierungim Mittelpunkt. Viele Beiträge beschäftigen sich auch mit adäquaten Unterrichtsmethoden. Selten thematisiert werden die Qualifikation der Lehrenden und die zu vermittelnden Kompetenzen. Empirische Untersuchungen zu Audioproduktionen liegen ebenso wenig vor wie fachdidaktische Entwürfe oder Vorschläge für an die entstandenen Produktionen heranzutragende Qualitätskriterien.

Downloads

Veröffentlicht

2013-03-23

Zitationsvorschlag

Mildner (Sontag), K., Swertz, C., Hilzensauer, W., & Berger, C. (2013). Audioproduktion als Lernform. : Forschungsstand und Perspektiven. Medienimpulse, 51(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-13-07

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.