Begeisterung ist die Voraussetzung

Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus

Autor/innen

  • Daniela Fürst
  • Christian Swertz
  • Wolf Hilzensauer
  • Christian Berger
  • Gerhard Scheidl
  • Katharina Mildner (Sontag)

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-14-08

Schlagworte:

audioarbeit, audioproduktion, habitus, fopa

Abstract

Im Zeitraum von März bis Juni 2014 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Audioproduktion als Lernform" qualitative Interviews mit LehrerInnen durchgeführt, die mit Audioproduktionen im Unterricht gearbeitet haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Audioproduktion als mediendidaktische Unterrichtsmethode in vielen Schultypen und Fächern erfolgreich verwendet wird. Der Einsatz wird entweder durch Lehrpläne oder persönliche Präferenzen der Lehrenden motiviert, die als Ausdruck des medialen Habitus verstanden werden können.

Veröffentlicht

2014-12-31

Zitationsvorschlag

Fürst, D., Swertz, C., Hilzensauer, W., Berger, C., Scheidl, G., & Mildner (Sontag), K. (2014). Begeisterung ist die Voraussetzung: Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus. Medienimpulse, 52(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-14-08

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.