Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt

Best Practice Ansätze aus dem Projekt eSwäG - Escape Schwäbisch Gmünd

Autor/innen

  • Daniel Autenrieth PH Schwäbisch Gmünd
  • Stefanie Nickel PH Schwäbisch Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-08

Schlagworte:

Kultur der Digitalität, Partizipation, Post-digitale Bildung

Abstract

Organisationslogische Bedingungen können Teilhabe ebenso ermöglichen, wie einschränken (Giddens 1988). Mit Fokus auf eine Kultur der Digitalität, die als Kultur der Partizipation (Stalder 2016) verstanden werden kann und sollte, geht es darum zu fragen, wie Partizipation im institutionellen Kontext – und damit nicht nur politisch – sondern vielmehr sozial gerecht gestaltet werden kann, sodass Heranwachsende ihre Umwelt mitgestalten können, um auf diese Weise die Herausforderungen einer post-digitalen Welt eigenständig zu meistern. Erfolgreiche und nachhaltige Teilhabeerfahrungen sind, so die Annahme, geprägt durch Autonomie, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Sinnhaftigkeit. Ziel des Beitrags ist es daher, anhand eines Best-Practice-Beispiels Möglichkeiten der Mitbestimmung und -gestaltung darzulegen. Hierzu werden neben dem Theorie-Praxis verknüpfenden Beispiel erste Ergebnisse der dazugehörigen Projektevaluation vorgestellt.
Organizational logic can enable participation as well as interfere with it (Giddens 1988). Focusing on a culture of digitality, which can and should be understood as a culture of participation (Stalder 2016), we ask how participation can be shaped in an institutional context – and thus not only politically – but rather in a socially just way, so that adolescents can co-create their environment and thus independently master the challenges of a post-digital world. Successful and sustainable experiences of participation are, according to our assumptions, characterized by autonomy, self-efficacy and meaningfulness. Therefore, this article aims to outline possibilities of (digital) participation based on a best practice example and also present first results of the associated project evaluation.

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Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D., & Nickel, S. (2021). Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt: Best Practice Ansätze aus dem Projekt eSwäG - Escape Schwäbisch Gmünd. Medienimpulse, 59(4), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-08

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