Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit

Einblicke in das Projekt “Let's Build Pforzheim-Virtual”

Autor/innen

  • Daniel Autenrieth Medienpädagoge und Informatiker
  • Nina Autenrieth Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-19

Schlagworte:

Gaming, Medienbildung, kulturelle Bildung, Kinder- und Jugendmedienarbeit, Partizipation, Kultur der Digitalität

Abstract

National und international ist spürbar, wie sehr sich junge Menschen ihren Zukunftsfragen stellen und ihre Kritik an den politischen Machthabern äußern. Ihre Forderungen beziehen sich dabei auf eine radikale politische wie ebenso gesellschaftliche Wende innerhalb des aktuellen Systems. Dieses Bedürfnis zur Gestaltung von Welt und Zukunft steht in starkem Widerspruch zu unhinterfragten, tradierten Strukturen, vor allem im formal-schulischen Bereich: Angefangen bei räumlichen und zeitlichen Strukturen, über curricular vorstrukturierte Abläufe bis hin zu Inhalten sowie Macht- und Hierarchie-Gefügen, in denen Kinder und Jugendliche aufgewachsen und eingebettet sind. Mit der Vorstellung des Projekts “Let’s Build Pforzheim-Virtual” wollen wir im Rahmen dieses Beitrags ein Beispiel dafür zeigen, wie ausgehend von einer Zusammenarbeit von Medienpädagogik und Kultureller Bildung die Potenziale des Spiels für Onlineangebote in der Jugendmedienarbeit genutzt werden können, um durch gemeinsame virtuelle Arbeit Lebenswelten zu gestalten und auch die Fragen danach beantworten zu können, wie wir Leben möchten. Weiterhin wollen wir ausgehend von der projektbegleitenden Evaluation erste Einblicke in Gelingensbedingungen geben aber auch Stolpersteine aufzeigen, die sich im Rahmen des Projekt ergeben haben.

Autor/innen-Biografie

Nina Autenrieth, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Nina Autenrieth ist akademische Mitarbeitern am Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd sowie freie Mitarbeiterin der Abteilung Kulturelle Bildung des Kulturamts Pforzheim.

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Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit: Einblicke in das Projekt “Let’s Build Pforzheim-Virtual”. Medienimpulse, 60(1), 31 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-19

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