Hybride Settings als Science-Fiction

Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums

Autor/innen

  • Caroline Grabensteiner Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien
  • Erich Schönbächler Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Schlagworte:

hybride Lehre

Abstract

Die Covid-19-Pandemie führte zu einem Innovationsschub im Bildungsbereich. Digitale Medien ermöglichten die Aufrechterhaltung des Hochschulbetriebs trotz Kontaktbeschränkungen. In dieser Zeit wurden einige Entwicklungen angestoßen, die futuristisch anmuten. Technische Möglichkeiten wurden ausgereizt, so auch hybride Lehre als Kombination aus digitalen und analogen Elementen. Einige dieser Entwicklungen werden als Artefakte der Pandemie diese vermutlich nicht nachhaltig überdauern, das zeigen aktuelle Tendenzen des „Rückbaus“ in Richtung überwiegend Präsenz-Lehre. Nichtsdestotrotz sind die entwickelten Settings ein Fenster in einen Möglichkeitsraum und darum assoziiert mit Science Fiction. Der Artikel präsentiert Ergebnisse aus einem Entwicklungsprojekt zu hybrider Lehre, welches in den Studienjahren 2021/22 und 2022/23 an der Pädagogischen Hochschule Wien durchgeführt wurde. Drei Semester lang wurden in einem Hochschullehrgang mit unterschiedlichen Lehrenden didaktische Modelle zur Integration von Online-Teilnehmenden in den Präsenz-Unterricht entwickelt. Mit Referenzen auf Sujets aus Science-Fiction werden Themen und weiterführende Fragen formuliert, welche durch die Settings aufgeworfen, darüber hinaus allerdings für alle Formen digitaler Lehre von Interesse sein werden.

Literaturhinweise

Bower, Matt/Dalgarno, Barney/Kennedy, Gregor/Lee, Mark J. W./Kenney, Jacqueline (2014): Blended Synchronous Learning: A Handbook for Educators, Sydney: Matthew Bower.

Caulfield, Jay (2012): How to Design and Teach a Hybrid Course: Achieving Student-Centered Learning through Blended Classroom, Online and Experiential Activities, Stylus Publishing, LLC, online unter https://books.google.at/books?id=I44Ol5Vmn1MC&printsec=frontcover&hl=de (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Clarke, Adele E. (2003): Situational Analyses: Grounded Theory Mapping After the Postmodern Turn, Symbolic Interaction – SYMB INTERACT 26 (November): 553–76, online unter: https://doi.org/10.1525/si.2003.26.4.553 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Clarke, Adele E./Keller, Reiner (2011): ‚Für mich ist die Darstellung der Komplexität der entscheidende Punkt.‘ Zur Begründung der Situationsanalyse. Adele E. Clarke im Gespräch mit Reiner Keller, in: Grounded Theory Reader, herausgegeben von Günter Mey und Katja Mruck, übersetzt von Reiner Keller, 109–131, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93318-4_6 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Deimann, Markus/Karapanos, Marios/Rummler, Klaus (2022): Editorial: CoViD-19 und die digitale Hochschulbildung: Irritationen, Einsichten und Programmatiken, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (Dezember): i–vi, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2022.12.22.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Egger, Rudolf/Witzel, Stephan (Hg.)(2022): Hybrid, flexibel und vernetzt? Möglichkeiten, Bedingungen und Grenzen von digitalen Lernumgebungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Doing Higher Education, Wiesbaden: Springer Fachmedien, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37204-0 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Grabensteiner, Caroline (2021): Handlungskompetenz mit digitalen Medien: Reflexion (nicht nur) der hybriden Lehre, fnma Magazin 03/2021 (THEMENSCHWERPUNKT: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?), 21–23.

Grabensteiner, Caroline/Schönbächler, Erich/Stadler, David/Himpsl-Gutermann, Klaus (2021): Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien, in: Medienimpulse 59/4, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Grünberger, Nina/Grabensteiner, Caroline (2022): Die vielfältigen Gesichter von Bildung in der postdigitalen Postpandemie, in: Journal für politische Bildung, Nr. 3/2022: 26–31.

Hastie, Megan/Hung, I-Chun/Chen, Nian-Shing/Kinshuk (2010): „A blended synchronous learning model for educational international collaboration“, in: Innovations in Education and Teaching International 47 (1): 9–24, online unter: https://doi.org/10.1080/14703290903525812 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Himpsl-Gutermann, Klaus/Berger, Elfriede/Lingo, Sylvia/Steinbacher, Hans-Peter/Reichl, Franz (2017): Didaktische Einsatzszenarien, in: Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor, herausgegeben von Christian Berger et al., 41–57, Norderstedt: Books on Demand GmbH, online unter: https://fnma.at/projekte/foerderprojekte/zentrale-archivierung-und-bereitstellung-von-audiovisuellen-lehrmaterialien-anforderungsprofil-und-systemvergleich-zabalas (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Hodges, Charles/Moore, Stephanie/Lockee, Barb/Trust, Torrey/Bond, Aaron (2020): The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning, in: Educause Review (blog), 27. März 2020, online unter https://er.educause.edu/articles/2020/3/the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning (letzter Zugriff: 15.02.2023).

Knaus, Thomas (2020): Medienpädagogik im Weitwinkel – Vom Corona-Notfallunterricht zur Bildung in der digitalen Welt, online unter https://www.youtube.com/watch?v=E44FlaRsHPc (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Kubrick, Stanley (1968): 2001 – A Space Odyssey (Science-Fiction-Spielfilm USA 1968).

Loy, Christine (2021): Soziale Interaktionen in digitalen Lernumgebungen: Ist Forschendes Lernen in Communities of Inquiry auch in der digitalen Lehre möglich?, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 392–410, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.25.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Malewski, Sarah/Engelmann, Sabrina/Peppel, Lars (2021): Erleben, Herausforderungen und zukünftige Lehrszenarien in der Online-Lehre: Eine Mixed-Method-Studie zum Covid-19 Sommersemester 2020 aus Sicht von Lehrenden, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 97–117, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.12.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Means, Barbara/Bakia, Marianne/Murphy, Robert (2014): Learning online: What research tells us about whether, when and how, New York: Routledge.

Mulders, Miriam/Krah, Sophia (2021): Digitales Lernen während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Studierenden der Erziehungswissenschaften: Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung von Hochschullehre, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (Jänner): 25–44, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.02.02.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Reischl, Julia/Schmölz, Alexander (2020): ‚Ich bin keine Pausenaufsicht, ich bin kein Retter … ich bin Lehrer.‘: Eine dokumentarische Analyse zur Rolle von Lehrenden im „home schooling“ der COVID-19-Krise, in: Medienimpulse 58/02, online unter: https://doi.org/10.21243/mi-02-20-23 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Saint-Exupéry, Antoine de (2019): Wind, Sand und Sterne. Übersetzt von Klaus Völker und Mirko Bonne, Düsseldorf: Karl Rauch.

Schepkowski, David/Burghardt, Martin/Ferdinand, Peter (2020): Pädagogisch-Didaktische Herausforderungen bei der Entwicklung von digitalen Lernumgebungen in der laborbasierten Lehre: Am Beispiel des Projekts ‹DigiLab4You›, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Juli, 347–72, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.14.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Schönbächler, Erich/Himpsl-Gutermann, Klaus/Grünberger, Nina/Macher, Sonja/Jilka, Susanne (2020): Auf die Beziehung kommt es an. Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise, in: Medienimpulse, 58/02, online unter: https://doi.org/10.21243/MI-02-20-36 (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Schwabl, Franziska/Vogelsang, Christoph (2021): CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? Analysen am Beispiel des Praxissemesters, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40 (November): 253–81, online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.19.X (letzter Zugriff: 15.03.2023).

Veröffentlicht

2023-03-21

Zitationsvorschlag

Grabensteiner, C., Himpsl-Gutermann, K., & Schönbächler, E. (2023). Hybride Settings als Science-Fiction: Fragen zu Tendenzen der Amorphisierung von Unterricht durch digitale Erweiterungen des Lernraums. Medienimpulse, 61(1), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-13

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >>