Imbalances. On the moratorium on digitalisation and early childhood media education
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-04-23-18Keywords:
early childhood media education, Moratorium, parentel media literacy, parent education, digital teachingAbstract
This article discusses the call for a „moratorium on digitalisation in KITAs and schools“ published by the „Gesellschaft für Bildung und Wissen “ association via various channels in mid-November. How is it that media education associations and individuals are distancing themselves from this? What exactly is controversial about the demands and where should the focus of media education policy lie? This article takes this current discourse as an opportunity to rethink the current state of media education.
References
Literatur
Bussäus, Darline (2023): „Kinder werden nicht schlauer, sondern dümmer!“. In Bild Online 27.11.2023. https://www.bild.de/ratgeber/2023/ratgeber/digitalisierungs-stopp-an-schulen-gefordert-kinder-werden-duemmer-86236240.bild.html (15.12.2023)
Caspary, Ralf (2023): „Tablets aus dem Unterricht verbannen? Kommentar zur Digitalisierung an Schulen“. SWF Wissen am 28.11.2023. https://www.swr.de/wissen/kommentar-digitalisierung-an-schulen-102.html (16.12.2023)
DIPF (2023 fortlaufend) (Hg.): Deutscher Bildungsserver. Praxishilfen: Medienbildung in der Kita https://www.bildungsserver.de/praxishilfen-medienbildung-4040-de.html (16.12.2023)
Döbeli Honegger, Beat (2023): "Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen" http://mehrals0und1.ch/Argumente/DigitalisierungsMoratorium#A_6.1_Digitalisierung_ist_die_L_246sung_f_252r_Bildungsfragen (15.12.2023)
Flimmo. Elternratgeber für TV, Streaming und Youtube https://www.elternguide.online/flimmo-elternratgeber-fuer-tv-streaming-youtube/ (16.12.2023)
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike (2019): ‚Wo Medienbildung draufsteht, steckt nicht unbedingt Medienbildung drin‘. Eine Dokumentenanalyse von Bildungsplänen und Curricula in Ausbildung und Studium zur frühkindlichen Medienbildung und -erziehung. In Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 1/2019, 57(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-19-07
Fries, Rüdiger/Kommer, Sven (2015): Grundbildung Medien für alle pädagogischen Fachkräfte. In Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2/2015, 53 (2). https://doi.org/10.21243/mi-02-15-16
GBW (2023) Gesellschaft für Bildung und Wissen e. V. (Hg.): Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen. 17. November 2023 https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/wissenschaftler-fordern-moratorium-der-digitalisierung-in-kitas-und-schulen.html (15.12.2023) (Original Positionspapier)
GMK (2023a) Gesellschaft für Medienkompetenz und Kommunikationskultur e. V. (Hg.): Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. Stellungnahme am 11. Dezember 2023. https://www.gmk-net.de/2023/12/11/positionierung-zum-moratorium-der-digitalisierung-in-kitas-und-schulen/ (15.12.2023)
GMK (2023b) Gesellschaft für Medienkompetenz und Kommunikationskultur e. V. (Hg.): MekoKitaService: Ein Angebot zur frühkindlichen Medienerziehung in Kita und Grundschule https://mekokita.gmk-net.de/ (16.12.2023)
Initiative Bildung und digitaler Kapitalismus (Mai 2023): Bildung und digitaler Kapitalismus – ein Positionspapier https://bildung-und-digitaler-kapitalismus.de/positionspapier/ (15.12.2023)
KBoM (2023) Keine Bildung ohne Medien: Qualität in der Bildung statt ein Moratorium der Digitalisierung https://www.keine-bildung-ohne-medien.de/qualitaet-in-der-bildung-statt-ein-moratorium-der-digitalisierung/ (15.12.2023)
Kfi (2023): Moratorium für Digitales in Kitas und Schulen. Deutscher Hochschulverband (Hg.): Forschung & Lehre https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/moratorium-fuer-it-konzepte-in-deutschen-kitas-und-schulen-6059 22.11.2023 (16.12.2023)
Krempl, Stefan (2023): Wissenschaftler: „Tablets und Laptops machen die Kinder dümmer“. Heise online am 27.11.2023 zuletzt aktualisierte Version https://www.heise.de/news/Wissenschaftler-Tablets-und-Laptops-machen-die-Kinder-duemmer-9540033.html (16.12.2023)
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016): Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (16.12.2023)
Knauf, (2019): Kita 2.0. Potenziale und Risiken von Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen. In Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): APuZ Aus Politik und Zeitgeschichte (Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“) 69 (27–28), 36–41. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293130/kita-2-0 (16.12.2023)
Lankau, Ralf (2023): Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode … Online-Replik am 2.12.2023 https://futur-iii.de/2023/12/ist-es-auch-wahnsinn-so-hat-es-doch-methode/ (16.12.2023)
Lienau, Theresa/van Roessel, Lies (2019): Zur Verankerung von Medienerziehung in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 126–155, https://doi.org /10.21240/mpaed/00/2019.12.01.X
Schulze, Rainer (2023): „Unterricht mit Tablets und Laptops macht dümmer“ Frankfurter Allgemeine Zeitung Online zuletzt aktualisiert am 23.11.2023 https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/digitalisierung-in-schulen-unterricht-mit-laptops-macht-duemmer-19334927.html (15.12.2023)
Thumel, Mareike/ Kammerl, Rudolf/Irion, Thomas (Hg.) (2020): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen. München: kopaed Verlag
UNESCO (Hg.) (2023): Global Education Monitoring Report 2023. https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000385723 (15.12.2023)
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2023 Petra Missomelius

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

