Digitaler Dialog, Menschliche Gestaltung – Eine virtuelle Kunstgalerie als Schule der Vernunft
Wie aufgeklärte Medienpädagogik mit AI Literacy verknüpft werden kann
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-24-22Schlagworte:
Generative KI, Aufgeklärte Medienpädagogik, ChatGPT, KI im Unterricht, KI-generierte Kunst, Virtuelle Kunstgalerie, Medienpädagogische PraxisAbstract
„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant 1968) – Kants Leitspruch wurde 1784 zu einem wichtigen Wegweiser der Aufklärung und rund 240 Jahre später erlebt er seine Renaissance im Zuge der aufgeklärten Medienpädagogik. Angesichts der rasanten Entwicklungen der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) erscheint Kants Aufforderung aktueller denn je. KI ist zwar im Stande Text zu generieren, doch braucht es eine kompetente und kritische Überprüfung des Outputs. Dieser Beitrag beschreibt eine Integration von generativer KI in den schulischen Kontext unter dem Gesichtspunkt der aufgeklärten Medienpädagogik. Beginnend mit einer Einführung in generative KI, betont die Arbeit die Bedeutung einer reflektierten Auseinandersetzung mit neuen Technologien. Die Diskussion erstreckt sich über technische Aspekte von KI bis hin zu den gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von KI-Output. Weiters wird eine Roadmap für die Erstellung eines projektbezogenen Unterrichts über generative KI mit generativer KI beschrieben. Dazu wird ein Arbeitsauftrag präsentiert, der Schüler*innen ermutigen soll, individuelle KI-generierte Kunstwerke zu erstellen und in einen kritischen Kontext zu setzen. Die Teamarbeit und Präsentation der entstandenen Werke erfolgen in Form einer virtuellen Kunstgalerie. Durch diese praxisorientierte Herangehensweise werden Schüler*innen nicht nur in die Technologie der generativen KI eingeführt, sondern auch dazu angeregt, ihre Medienkompetenz und kritisches Bewusstsein zu schärfen. Die Arbeit schließt mit einer Reflektion über den Prozess, sowie Implikationen für die medienpädagogische Praxis und mögliche Richtungen für zukünftige Forschung.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik, Berlin/Boston: De Gruyter, online unter: https://doi.org/10.1515/9783110938043 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Burgsteiner, Harald/Kandlhofer, Martin/Steinbauer, Gerald (2016): Irobot: Teaching the Basics of Artificial Intelligence, in: High Schools. Proceedings of the AAAI Conference on Artificial Intelligence, Vol. 30, No. 1, online unter: https://doi.org/10.1609/aaai.v30i1.9864 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Chan, Cecilia K. Y./Lee, Katherine K. W. (2023): The AI Generation Gap: Are Gen Z Students More Interested in Adopting Generative AI such as ChatGPT, in: Teaching and Learning than their Gen X and Millennial Generation Teachers? Smart Learning Environments, 10, online unter: https://slejournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40561-023-00269-3 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Forman, Norbert/Udvaros, József/Avornicului, Mihály S. (2023): ChatGPT: A New Study Tool Shaping the Future for High School Students, in: International Journal of Advanced Natural Sciences and Engineering Researches, 7(4), 95–102, online unter: https://doi.org/10.59287/ijanser.562 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Kandlhofer, Martin/Steinbauer, Gerald/Hirschmugl-Gaisch, Sabine/Huber, Petra (2016): Artificial Intelligence and Computer Science in Education: From Kindergarten to University, in: 2016 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), Erie, PA, USA, 2016, pp. 1–9, online unter: https//doi.org/ 10.1109/FIE.2016.7757570 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Kant, Immanuel (1968): Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?, in: Weischedel, Wilhelm (Hg.): Immanuel Kant. Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik, Frankfurt am Main: Suhrkamp. 53–61.
Karakose, Turgut (2023): The Utility of ChatGPT in Educational Research – Potential Opportunities and Pitfalls, in: Educational Process International Journal 12/2023, Nr.2, 7–13.
Leiter, Christoph/Zhang, Ran/Chen, Yanran/Belouadi, Jonas/Larionov, Daniil/Fresen, Vivian/Eger, Steffen (2023): ChatGPT: A Meta Analysis after 2.5 Months, online unter: ArXiv:abs/2302.13795 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Long, Duri/Magerko, Brian (2020): What is AI Literacy? Competencies and Design Considerations, in: Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, April 2020, 1–16.
Ng, Davy T. K./Leung, Jac K. L./Chu, Kai W. S./Qiao, Maggie S. (2021b) Conceptualizing AI literacy: An exploratory review, in: Computers and Education: Artificial Intelligence, Volume 2, online unter: https://doi.org/10.1016/j.caeai.2021.100041 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Ng, Davy T. K./Leung, Jac K. L./Chu, Kai W. S/Qiao, Maggie S. (2021a): AI Literacy: Definition, Teaching, Evaluation and Ethical Issues, in: Proceedings of the Association for Information Science and Technology, 58: 504-509, online unter: https://doi.org/10.1002/pra2.487 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Polymer (2023): 40+ Important ChatGPT Statistics to Know, online unter: https://www.polymersearch.com/blog/chatgpt-statistics (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Schorb, Bernd (1995): Medienalltag und Handeln. Medienpädagogik im Spiegel von Geschichte, Forschung und Praxis, Opladen: Leske + Budrich.
Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2018): Medienpädagogik: Ein Studienbuch zur Einführung (3. Aufl.), Wiesbaden: Springer Fachmedien, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19824-4 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Trültzsch-Wijnen, Christine W. (2020): Kompetenz und Literacy im Umgang mit Medien. Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy, Wiesbaden: Springer VS, online unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29534-9_5 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Xu, Ruiyun/Feng, Yue/Chen, Hailiang (2023): ChatGPT vs. Google: A Comparative Study of Search Performance and User Experience, online unter: ArXiv: abs/2307.01135 (letzter Zugriff: 20.03.2024).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Lisa Kuka, Corinna Hörmann, Barbara Sabitzer
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.