Digitale kulturelle Bildung neu denken

Eine Doppelrezension

Autor/innen

  • Petra Paterno Freie Autorin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-07

Schlagworte:

Kulturelle Bildung, Digitalität, Interdisziplinarität, Kollaboration

Abstract

Die Rezension diskutiert zwei Sammelbände zur Digitalisierung in der kulturellen und künstlerischen Bildung: „Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik“ und „Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch“. Während der erste Band pandemiebedingte Erfahrungen im Kunstunterricht und in der Hochschullehre reflektiert und digitale Kollaboration als ästhetisch-pädagogische Ressource untersucht, bietet der zweite eine umfassende Bestandsaufnahme langfristiger Transformationsprozesse im Rahmen des Förderprogramms „DiKuBi“. Gemeinsam zeigen die Werke, dass Digitalisierung nicht nur technische Erweiterungen ermöglicht, sondern kulturelle Praktiken, Bildungsverständnisse und institutionelle Strukturen tiefgreifend verändert. Die Rezension arbeitet verbindende Linien und Unterschiede heraus und diskutiert, welche Konsequenzen sich daraus für die medienpädagogische Forschung und Praxis ergeben. Im Zentrum stehen dabei digitale Kulturen, kollaborativer Prozesse sowie die Notwendigkeit einer Professionalisierung, die über reine Medienkompetenz hinausgeht.

Literaturhinweise

Lübke, Christian/Schmidt-Wetzel, Miriam (Hg.) (2023): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik, Bielefeld: transcript, kostenfrei als PDF online unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6549-9/auf-der-suche-nach-der-fuenften-dimension-kollaboration-und-digitalitaet-in-der-kunstpaedagogik/?number=978-3-8394-6549-3 (letzter Zugriff: 01.09.2025).

Jörissen, Benjamin/Kröner, Stephan/Birnbaum, Lisa/Krämer, Franz/Schmiedl, Friederike (Hg.) (2023): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, (Kulturelle Bildung und Digitalität; Band 2).

Downloads

Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Paterno, P. (2025). Digitale kulturelle Bildung neu denken: Eine Doppelrezension. Medienimpulse, 63(3), 9 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-07

Ausgabe

Rubrik

Kunst und Kultur in der Schule

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.