Bildungstechnologische Echtzeitanalyse
Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-18-02Schlagworte:
learning analytics, educational datamining, pädagogische echtzeitanalyse, relationale medienpädagogikAbstract
Learning Analystics und Educational Datamining können in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.Downloads
Veröffentlicht
2018-03-21
Zitationsvorschlag
Swertz, C. (2018). Bildungstechnologische Echtzeitanalyse: Hinweise zur Gestaltung von Learning Analytics und Educational Datamining aus medienpädagogischer Sicht. Medienimpulse, 56(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-18-02
Ausgabe
Rubrik
Schwerpunkt
Lizenz
Copyright (c) 2018 Christian Swertz
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.