Gesellschaftsraum MMORPG. Eine Studie über die Community in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games

von Koloman Theinschnack

Autor/innen

  • Karl H. Stingeder

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-14-20

Schlagworte:

avatar, charaktererschaffung, communities, demografie, gesellschaftsraum, game studies, gilde, gruppe, onlinespiele-gemeinschaften, klasse, massively multiplayer, mmorpgs, massively multiplayer online role-playing games, pvp, pve, spielege¬meinschaften, virtuelle gemeinschaften, wechselwirkung, world of warcraft

Abstract

Mit dem Aufstieg digitaler Netzwerke etablieren sich Onlinespiele-Com­munitys in Online-Games und virtuellen Welten. Es bilden sich Gemeinschaften und soziale Bindungen, die oft nach Niedergang eines Spiels fortbestehen und rund um andere Online-Spiele weiterleben. Theinschnacks Studie ist der Erforschung der Frage gewidmet, wie sich soziale Netzwerke in Online-Spielgemeinschaften bilden und welche Charakterzüge diese "Gesellschaften" aufweisen.

Downloads

Veröffentlicht

2014-06-19

Zitationsvorschlag

Stingeder, K. H. (2014). Gesellschaftsraum MMORPG. Eine Studie über die Community in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games: von Koloman Theinschnack. Medienimpulse, 52(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-14-20

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 > >> 

Ähnliche Artikel

<< < 26 27 28 29 30 31 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.