Praxisnah, theoriegeleitet und kritisch-reflexiv
Der Schwerpunkt „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ des Lehramtstudiums Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-19-15Schlagworte:
Lehrerbildung, digitale Schule, MedienbildungAbstract
Nina Grünberger analyzes and presents the focus on "Media Education and Informatic Basic Education" of the teacher training program "Primary School" of the Vienna University of Education and shows along the distinction of will, skill and tools a very concrete terminology of media literacy broken down to Austrian standards, with the media education very much can be worked well. She recapitulates the state of discussion in Austria and Germany on several levels.
Literaturhinweise
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014): Grundsatzerlass: Unterrichtsprinzip Medienerziehung, online unter: https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2012_04.pdf?5s8y59 (letzter Zugriff: 14.02.2017).
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018): Masterplan Digitalisierung, online unter: https://bmbwf.gv.at/fileadmin/user_upload/Aussendung/Masterplan_Digitalisierung/Masterplan_Digitalisierung_Presseinformation.pdf (letzter Zugriff: 03.04.2019).
Carretero, Stephanie/Vuorikari, Riina/Punie, Yves (2017): DigComp 2.1. The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use (Publications Office of the European Union), online unter: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC106281/web-digcomp2.1pdf_(online).pdf (letzter Zugriff: 07.03.2016).
Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016), online unter: https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/Themen/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digitalen-welt-2016.pdf (letzter Zugriff: 07.03.2016).
Deutsche Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, Abgerufen vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz Website, online unter: www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2017).
DGfE Sektion Medienpädagogik (2017): Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online unter; https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.12.04.X (letzter Zugriff: 07.02.2017).
Eickelmann, Birgit (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann.
Frankfurter Dreieck zur Bildung in der digitalen Welt. Ein interdisziplinäres Modell digitaler Bildung (2019), online unter: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff: 24.08.2019).
Bellinger, Franziska/Bettinger, Patrick/Dander Valentin (2018): Researching Open Educational Practices (OEP), in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32(0), online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X (letzter Zugriff: 07.02.2017).
Grünberger, Nina/Bertsch, Christian/Himpsl-Gutermann, Klaus/Kapeller, Gabriele (2019): Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien (P. Hecht & U. Lichtinger, Hg.).
Honegger, Beat Döbeli (2017): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep Verlag.
OPAL (2011): Beyond OER. Shifting Focus to Open Educational Practices. OPAL Report 2011, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20110208-115314-6 (letzter Zugriff: 01.10.2018).
Österreichisches Bundesministerium für Bildung (2017): Schule 4.0 – Jetzt wird’s Digital, abgerufen vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung, online unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/schule40/index.html (letzter Zugriff: 14.01.2017).
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (2018a): Schwerpunkt Medienpädagogik- Digitale Bildung, Kreativität und Medien, online unter: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Ausbildung/Schwerpunkte/schwerpkt-medienpaed.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (2018b, Mai): Curriculum: Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe, online unter: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/PHN%C3%96/Mitteilungsblatt/verordnungen/Curricula_Primarstufe/aktuell18/PHNOE_BA_Primarstufe.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Wien (2017): Lehrgang: Digitale Medienbildung in der Primarstufe, online unter: https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/HLG_und_FB_Angebot/LG/Digitale%20Medienbildung%20in%20der%20Primarstufe/Curriculum.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Wien (2019): Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe sowie Erweiterungscurricula gem. § 38d Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. , online unter: https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/Mitteilungsblatt/Ziff_5/Bachelor-Studium%20Primarstufe_mit_Erweiterungsstudien.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Petko, Dominik (2012): Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms: harpening the focus of the ‘will, skill, tool’ model and integrating teachers’ constructivist orientations, Computers & Education, 58(4), 1351–1359. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2011.12.013 (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Redecker, Christine (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu (Publications Office of the European Union; Y. Punie, Hg.), online unter: https://ec.europa.eu/jrc/en/publication/eur-scientific-and-technical-research-reports/european-framework-digital-competence-educators-digcompedu (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Seifert, Anne/Zentner, Sandra (2010): Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement, online unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/unterstuetzungsportal/rr_datei_download.php?dateiid=1666 (letzter Zugriff 05.07.2018).
Universität Innsbruck (2019, Januar 10): Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), online unter: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/gesamtfassung/ma-lehramt-sekundarstufe_stand-01.10.2019.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Vuorikari, Riina/Punie, Yves/Carretero, Stephanie/Van den Brande, Lieve (2016): DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model, Luxembourg: Luxembourg Publication Office of the European Union.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018): Masterplan Digitalisierung, online unter: https://bmbwf.gv.at/fileadmin/user_upload/Aussendung/Masterplan_Digitalisierung/Masterplan_Digitalisierung_Presseinformation.pdf (letzter Zugriff: 03.04.2019).
Carretero, Stephanie/Vuorikari, Riina/Punie, Yves (2017): DigComp 2.1. The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use (Publications Office of the European Union), online unter: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC106281/web-digcomp2.1pdf_(online).pdf (letzter Zugriff: 07.03.2016).
Dagstuhl-Erklärung: Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016), online unter: https://www.gi.de/fileadmin/redaktion/Themen/dagstuhl-erklaerung-bildung-in-der-digitalen-welt-2016.pdf (letzter Zugriff: 07.03.2016).
Deutsche Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, Abgerufen vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz Website, online unter: www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf (letzter Zugriff: 07.02.2017).
DGfE Sektion Medienpädagogik (2017): Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, online unter; https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2017.12.04.X (letzter Zugriff: 07.02.2017).
Eickelmann, Birgit (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann.
Frankfurter Dreieck zur Bildung in der digitalen Welt. Ein interdisziplinäres Modell digitaler Bildung (2019), online unter: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (letzter Zugriff: 24.08.2019).
Bellinger, Franziska/Bettinger, Patrick/Dander Valentin (2018): Researching Open Educational Practices (OEP), in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 32(0), online unter: https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.27.X (letzter Zugriff: 07.02.2017).
Grünberger, Nina/Bertsch, Christian/Himpsl-Gutermann, Klaus/Kapeller, Gabriele (2019): Räume für soziale Verantwortung. Service-Learning an der PH Wien (P. Hecht & U. Lichtinger, Hg.).
Honegger, Beat Döbeli (2017): Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep Verlag.
OPAL (2011): Beyond OER. Shifting Focus to Open Educational Practices. OPAL Report 2011, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20110208-115314-6 (letzter Zugriff: 01.10.2018).
Österreichisches Bundesministerium für Bildung (2017): Schule 4.0 – Jetzt wird’s Digital, abgerufen vom Österreichischen Bundesministerium für Bildung, online unter: https://www.bmb.gv.at/schulen/schule40/index.html (letzter Zugriff: 14.01.2017).
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (2018a): Schwerpunkt Medienpädagogik- Digitale Bildung, Kreativität und Medien, online unter: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/Ausbildung/Schwerpunkte/schwerpkt-medienpaed.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Niederösterreich (2018b, Mai): Curriculum: Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe, online unter: https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/root_phnoe/PHN%C3%96/Mitteilungsblatt/verordnungen/Curricula_Primarstufe/aktuell18/PHNOE_BA_Primarstufe.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Wien (2017): Lehrgang: Digitale Medienbildung in der Primarstufe, online unter: https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/HLG_und_FB_Angebot/LG/Digitale%20Medienbildung%20in%20der%20Primarstufe/Curriculum.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Pädagogische Hochschule Wien (2019): Curriculum Bachelorstudium für das Lehramt Primarstufe sowie Erweiterungscurricula gem. § 38d Hochschulgesetz 2005 i.d.g.F. , online unter: https://www.phwien.ac.at/files/VR_Lehre/Mitteilungsblatt/Ziff_5/Bachelor-Studium%20Primarstufe_mit_Erweiterungsstudien.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Petko, Dominik (2012): Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms: harpening the focus of the ‘will, skill, tool’ model and integrating teachers’ constructivist orientations, Computers & Education, 58(4), 1351–1359. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2011.12.013 (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Redecker, Christine (2017): European Framework for the Digital Competence of Educators: DigCompEdu (Publications Office of the European Union; Y. Punie, Hg.), online unter: https://ec.europa.eu/jrc/en/publication/eur-scientific-and-technical-research-reports/european-framework-digital-competence-educators-digcompedu (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Seifert, Anne/Zentner, Sandra (2010): Service-Learning – Lernen durch Engagement: Methode, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Eine Publikation des Netzwerks Lernen durch Engagement, online unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/unterstuetzungsportal/rr_datei_download.php?dateiid=1666 (letzter Zugriff 05.07.2018).
Universität Innsbruck (2019, Januar 10): Curriculum für das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), online unter: https://www.uibk.ac.at/fakultaeten-servicestelle/pruefungsreferate/gesamtfassung/ma-lehramt-sekundarstufe_stand-01.10.2019.pdf (letzter Zugriff: 23.08.2019).
Vuorikari, Riina/Punie, Yves/Carretero, Stephanie/Van den Brande, Lieve (2016): DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model, Luxembourg: Luxembourg Publication Office of the European Union.
Downloads
Veröffentlicht
2019-09-21
Zitationsvorschlag
Grünberger, N. (2019). Praxisnah, theoriegeleitet und kritisch-reflexiv: Der Schwerpunkt „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ des Lehramtstudiums Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien. Medienimpulse, 57(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-19-15
Ausgabe
Rubrik
Bildung und Politik