Superheldinnen- und Superhelden. Eine mögliche Perspektive auf das filmische Narrativ des Superheldinnen- und Superheldenuniversums vor dem Hintergrund ihres globalen Erfolgs
Eine mögliche Perspektive auf das filmische Narrativ des Superheldinnen- und Superheldenuniversums vor dem Hintergrund ihres globalen Erfolgs.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-04Schlagworte:
Superheldinnen und Superhelden, Blockbuster, BildungAbstract
Der Beitrag bespricht das Phänomen des Superhelden-Filmuniversums und zeigt dessen Potenzial für Bildung und zur Entwicklung einer Geschichte mit Integrationskraft. Nach einer kurzen Einleitung über Superheldinnen und Superhelden werden einige kritische Aspekte dieser Filmart erwähnt. Der Beitrag bespricht den Superheldenfilm als Bildungsgegenstand. Schließlich werden Vorschläge bzgl. der Entwicklung von Superheldinnen und Superhelden und ihrer Geschichten gemacht: Die Geschichten werden mit Blick auf eine multikulturelle Gesellschaft immer integrativer und zeigen Möglichkeiten auf, wie Menschen verschiedener Kulturen etc. zusammenarbeiten können, um nationale und globale Probleme zu lösen.
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