Ein hybrider Lernraum entsteht

Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien

Autor/innen

  • Caroline Grabensteiner Pädagogische Hochschule Wien
  • Erich Schönbächler Pädagogische Hochschule Wien
  • David Stadler Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07

Schlagworte:

hybrides Lernen, Raumgestaltung, didaktisches szenario

Abstract

Eine an Hochschulen derzeit vieldiskutierte Frage beschäftigt sich mit den didaktischen Lehren, die aus dem Emergency Teaching der ersten Corona-Lockdown-Phasen gezogen werden können. Dabei erfährt neben schon etablierten Blended-Learning-Konzepten der Begriff der hybriden Lernsettings eine Renaissance. Im engeren Sinn sind damit didaktische Settings gemeint, bei denen in Präsenzveranstaltungen in einem Raum an der Hochschule dislozierte Teilnehmende synchron via verschiedener Online-Umgebungen eingebunden werden. Bei der Mehrzahl der diskutierten didaktischen Szenarien fällt auf, dass sie stark lehrendenzentriert sind. Das Entwicklungs- und Forschungsprojekt Hybride Lehre (E-HYLE) an der Pädagogischen Hochschule Wien hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, ausgehend von der Neukonzeption des Lernraums MediaLAB und der Erweiterung des virtuellen Raums durch eine Videoplattform solche Lernszenarien zu planen. In Zuge dessen wird das Setting gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden auf Augenhöhe erprobt. Verschiedene Formen der Kommunikation und Kollaboration in verteilten Lerngruppen werden so in tatsächlich hybriden Lernräumen erfahrbar. Der Beitrag beschreibt die theoretischen Grundlagen und Vorbereitungen aus der Startphase dieses Projekts.

Literaturhinweise

Berger, Christian/Berger, Elfriede/Ganguly, Roman/Hauber, Ralf/Himpsl-Gutermann, Klaus/Hintermayer, Markus/Kern, Robert/Kopp, Michael et al. (Hg.) (2017): Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor, Norderstedt: Books on Demand GmbH, online unter: https://fnma.at/projekte/foerderprojekte/

zentrale-archivierung-und-bereitstellung-von-audiovisuellen-lehrmaterialien-anforderungsprofil-und-systemvergleich-zabalas (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Bower, Matt/Dalgarno, Barney/Kennedy, Gregor/Lee, Mark J. W./Kenney, Jacqueline (2014): Blended Synchronous Learning: A Handbook for Educators, Sydney: Matthew Bower.

Caulfield, Jay (2012): How to Design and Teach a Hybrid Course: Achieving Student-Centered Learning through Blended Classroom, Online and Experiential Activities, Stylus Publishing, LLC.

Grabensteiner, Caroline (2021a): Handlungskompetenz mit digitalen Medien: Reflexion (nicht nur) der hybriden Lehre, in: fnma Magazin 03/2021, THEMENSCHWERPUNKT: Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein? 21–23.

Grabensteiner, Caroline (2021b, in Druck): Medienbildung durch Medienhandeln, oder: Selbst- und Weltverhältnisse in medialen Kontexten herstellen, in: merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik2021/05.

Hastie, Megan/Hung, I–Chun/Chen, Nian–Shing/Kinshuk (2010): A blended synchronous learning model for educational international collaboration, in: Innovations in Education and Teaching International 47, 1, 9–24.

Himpsl-Gutermann, Klaus/Berger, Elfriede/Lingo, Sylvia/Steinbacher, Hans-Peter/Reichl, Franz (2017): Didaktische Einsatzszenarien, in: Berger, Christian/Berger, Elfriede/Ganguly, Roman/Hauber, Ralf/Himpsl-Gutermann, Klaus /Hintermayer, Markus/Kern, Robert/Kopp, Michael et al. (Hg.): Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien. Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor, Norderstedt: Books on Demand GmbH, 41–57, online unter: https://fnma.at/projekte/foerder

projekte/zentrale-archivierung-und-bereitstellung-von-audiovisuel

len-lehrmaterialien-anforderungsprofil-und-systemvergleich-zabalas (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Hodges, Charles/Moore, Stephanie/Lockee, Barb/Trust, Torrey/Bond, Aaron (2020): The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning, in: Educause Review, online unter https://er.educause.edu/articles/2020/3/the-difference-between-emergency-remote-teaching-and-online-learning (letzter Zugriff: 01.12.2021).

Linder, Kathryn E. (2017): Fundamentals of Hybrid Teaching and Learning, in: New Directions for Teaching and Learning 2017, 149, 11–18.

Mayrberger, Kerstin/Fromme, Johannes/Grell, Petra/Hug, Theo (Hg.) (2017): Jahrbuch Medienpädagogik 13: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Means, Barbara/Bakia, Marianne/Murphy, Robert (2014): Learning online: What research tells us about whether, when and how, New York: Routledge.

Mulders, Miriam/Krah, Sophia (2021): Digitales Lernen während der Covid-19-Pandemie aus Sicht von Studierenden der Erziehungswissenschaften: Handlungsempfehlungen für die Digitalisierung von Hochschullehre, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40, 25–44.

Müller Werder, Claude/Erlemann, Jennifer (Hg.) (2020): Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Weinheim u. a.: Beltz.

Reinmann, Gabi (2013): Didaktisches Handeln. Die Beziehung zwischen Lerntheorien und Didaktischem Design, in: Ebner, Martin/Schön, Sandra (Hg.): Lehrbuch für Lehren und Lernen mit Technologien, Graz: Technische Universität Graz, online.

Willems, Ariane S./Thielsch, Angelika/Dreiling, Katharina (2020): Mit Seamless Learning den Brüchen zwischen Studium und beruflicher Praxis begegnen: Ein Flipped-Classroom-Beispiel aus der Lehrerbildung., in: Müller Werder, Claude/Erlemann, Jennifer (Hg.): Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen, Münster: Waxmann Verlag GmbH, 133–142.

Wong, Lung-Hsiang/Looi, Chee-Kit (2011): What seams do we remove in mobile-assisted seamless learning? A critical review of the literature, in: Computers & Education 57, 4, 2364–2381.

Veröffentlicht

2021-12-20

Zitationsvorschlag

Grabensteiner, C., Schönbächler, E., Stadler, D., & Himpsl-Gutermann, K. (2021). Ein hybrider Lernraum entsteht: Partizipative Raumgestaltung mit digitalen Medien. Medienimpulse, 59(4), 29 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-07

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >> 

Ähnliche Artikel

<< < 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.