Die Digital LEVEL-UP Licence
OER-Lernmaterialien zur Einführung in die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16Schlagworte:
Digitale Grundbildung, Digitale Kompetenzen, mobile Endgeräte, OER, LernmaterialienAbstract
Die Digital LEVEL-UP Licence ist ein vom BMBWF gefördertes Projekt im Rahmen des 8-Punkte-Plans, das Ende 2021 umgesetzt wurde. Die Unterrichtsmaterialien auf drei Levels mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten fokussieren auf die Nutzung der mobilen Geräte im Rahmen der österreichischen Geräteinitiative, knüpfen aber ebenso an didaktische Vorgaben des Lehrplans “Digitale Grundbildung” sowie an das digitale Kompetenzmodell digi.komp 8 an.
Literaturhinweise
BMBWF (2022): Bundesgesetzblatt Teil II vom 6. Juli 2022, Jahrgang 2022, 267. Verordnung zur Änderung der Lehrpläne der Mittelschulen sowie der Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, online unter https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig (letzter Zugriff: 12.09.2022).
Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2018): Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien, Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23 (6), 184-188.
Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung, online unter https://dagstuhl.gi.de/dagstuhl-erklaerung (letzter Zugriff: 27.08.2022).
Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.) (2017): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, online unter https://www.gestalte.schule/ (27.08.2022).
OeAD Digitales Lernen (2021): “93 Prozent der Schulen nehmen teil!”, online unter ttps://digitaleslernen.oead.at/de/news/artikel/2021/03/93-prozent-der-schulen-nehmen-teil (letzter Zugriff: 01.09.2022).
Reiss, Kristina/Hammer, Christoph (2021): Das Spiralprinzip, in: Grundlagen der Mathematikdidaktik, Mathematik Kompakt, Cham: Birkhäuser, https://doi.org/10.1007/978-3-030-65429-0_20.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“, in Steffens Ulrich, Bargel Tino (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven, Grundlagen der Qualität von Schulen 1, Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung, Waxmann, Münster, New York S 115-140.
Steiner, Michael (2017): Professionelle Lerngemeinschaften und Professionelle Cluster-Lerngemeinschaften als Modi und Strukturelemente für netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung und deren Begleitung im Projekt KidZ Wien, in: Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Hülsbusch, 320–339, online unter https://www.gestalte.schule/doc/24 (letzter Zugriff: 27.08.2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Katja Schirmer, Michael Steiner, Petra Szucsich, Petra Ebenauer, Klaus Himpsl-Gutermann
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.