The Digital LEVEL-UP Licence
OER learning materials for the introduction to the use of mobile devices at school
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16Keywords:
Digitale Grundbildung, Digitale Kompetenzen, mobile Endgeräte, OER, LernmaterialienAbstract
The Digital LEVEL-UP Licence is a project funded by the Federal Ministry of Education, Science and Research as part of the 8-Points-Plan, which was implemented at the end of 2021. The teaching and learning materials on three levels with different thematic emphases focus on the use of mobile devices within the framework of the Austrian device initiative, but also tie in with didactic requirements of the "Digital Basic Education" curriculum and the digi.komp 8 digital competence model.
References
BMBWF (2022): Bundesgesetzblatt Teil II vom 6. Juli 2022, Jahrgang 2022, 267. Verordnung zur Änderung der Lehrpläne der Mittelschulen sowie der Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, online unter https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig (letzter Zugriff: 12.09.2022).
Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2018): Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien, Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23 (6), 184-188.
Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung, online unter https://dagstuhl.gi.de/dagstuhl-erklaerung (letzter Zugriff: 27.08.2022).
Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.) (2017): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, online unter https://www.gestalte.schule/ (27.08.2022).
OeAD Digitales Lernen (2021): “93 Prozent der Schulen nehmen teil!”, online unter ttps://digitaleslernen.oead.at/de/news/artikel/2021/03/93-prozent-der-schulen-nehmen-teil (letzter Zugriff: 01.09.2022).
Reiss, Kristina/Hammer, Christoph (2021): Das Spiralprinzip, in: Grundlagen der Mathematikdidaktik, Mathematik Kompakt, Cham: Birkhäuser, https://doi.org/10.1007/978-3-030-65429-0_20.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“, in Steffens Ulrich, Bargel Tino (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven, Grundlagen der Qualität von Schulen 1, Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung, Waxmann, Münster, New York S 115-140.
Steiner, Michael (2017): Professionelle Lerngemeinschaften und Professionelle Cluster-Lerngemeinschaften als Modi und Strukturelemente für netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung und deren Begleitung im Projekt KidZ Wien, in: Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Hülsbusch, 320–339, online unter https://www.gestalte.schule/doc/24 (letzter Zugriff: 27.08.2022).
Downloads
Published
How to Cite
Issue
Section
License
Copyright (c) 2022 Katja Schirmer, Michael Steiner, Petra Szucsich, Petra Ebenauer, Klaus Himpsl-Gutermann

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.

