Die Digital LEVEL-UP Licence

OER-Lernmaterialien zur Einführung in die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule

Autor/innen

  • Katja Schirmer Pädagogische Hochschule Wien
  • Michael Steiner Pädagogische Hochschule Wien
  • Petra Szucsich Pädagogische Hochschule Wien
  • Petra Ebenauer Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Digitale Kompetenzen, mobile Endgeräte, OER, Lernmaterialien

Abstract

Die Digital LEVEL-UP Licence ist ein vom BMBWF gefördertes Projekt im Rahmen des 8-Punkte-Plans, das Ende 2021 umgesetzt wurde. Die Unterrichtsmaterialien auf drei Levels mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten fokussieren auf die Nutzung der mobilen Geräte im Rahmen der österreichischen Geräteinitiative, knüpfen aber ebenso an didaktische Vorgaben des Lehrplans “Digitale Grundbildung” sowie an das digitale Kompetenzmodell digi.komp 8 an.

Literaturhinweise

BMBWF (2022): Bundesgesetzblatt Teil II vom 6. Juli 2022, Jahrgang 2022, 267. Verordnung zur Änderung der Lehrpläne der Mittelschulen sowie der Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, online unter https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig (letzter Zugriff: 12.09.2022).

Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia (2018): Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht. Teil 2: Fünf Dimensionen der Schulentwicklung zur erfolgreichen Integration digitaler Medien, Schulverwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23 (6), 184-188.

Gesellschaft für Informatik (2016): Dagstuhl-Erklärung, online unter https://dagstuhl.gi.de/dagstuhl-erklaerung (letzter Zugriff: 27.08.2022).

Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.) (2017): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, online unter https://www.gestalte.schule/ (27.08.2022).

OeAD Digitales Lernen (2021): “93 Prozent der Schulen nehmen teil!”, online unter ttps://digitaleslernen.oead.at/de/news/artikel/2021/03/93-prozent-der-schulen-nehmen-teil (letzter Zugriff: 01.09.2022).

Reiss, Kristina/Hammer, Christoph (2021): Das Spiralprinzip, in: Grundlagen der Mathematikdidaktik, Mathematik Kompakt, Cham: Birkhäuser, https://doi.org/10.1007/978-3-030-65429-0_20.

Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung – von der Standortplanung zur „Lernenden Schule“, in Steffens Ulrich, Bargel Tino (Hrsg.): Schulqualität – Bilanz und Perspektiven, Grundlagen der Qualität von Schulen 1, Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung, Waxmann, Münster, New York S 115-140.

Steiner, Michael (2017): Professionelle Lerngemeinschaften und Professionelle Cluster-Lerngemeinschaften als Modi und Strukturelemente für netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung und deren Begleitung im Projekt KidZ Wien, in: Grünberger, Nina/Himpsl-Gutermann, Klaus/Szucsich, Petra/Brandhofer, Gerhard/Huditz, Edmund/Steiner, Michael (Hrsg.): Schule neu denken und medial gestalten, Glückstadt: Hülsbusch, 320–339, online unter https://www.gestalte.schule/doc/24 (letzter Zugriff: 27.08.2022).

Downloads

Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Schirmer, K., Steiner, M., Szucsich, P., Ebenauer, P., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Die Digital LEVEL-UP Licence: OER-Lernmaterialien zur Einführung in die Nutzung mobiler Endgeräte in der Schule. Medienimpulse, 60(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-16

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >> 

Ähnliche Artikel

<< < 19 20 21 22 23 24 25 26 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.