Schooltools

Von der Toolsammlung zur Toolbox für kritische Medienbildung

Autor/innen

  • Helmut Pecher KPH Wien/Krems
  • Jasmin Wallner KPH Wien / Niederösterreich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-24

Schlagworte:

Webtools, Schooltools, Webdidaktik, Medien, Handlungsorientierung

Abstract

Schooltools ist eine seit 2021 wachsende Plattform für digitale Anwendungen im Bildungsbereich. Sie stellt Lehrenden, Lernenden und Studierenden eine Vielzahl leicht zugänglicher, auf Datenminimierung ausgerichtete  und unmittelbar einsetzbarer Werkzeuge bereit. Neben kuratierten Anwendungen entstehen zunehmend eigene Tool-Entwicklungen, wie bisher etwa ein Leseprompter, ein Klassenvertrag- oder Soziogramm-Generator – auch mit Unterstützung generativer künstlicher Intelligenz Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt an der KPH Wien/Niederösterreich verankert, untersucht Schooltools, wie digitale Werkzeuge in der Praxis genutzt werden, welche Potenziale und Herausforderungen dabei sichtbar werden und welche Kompetenzen im Sinne einer kritischen Medienbildung gefördert werden. Kritische Medienbildung bedeutet dabei, Medien nicht nur zu bedienen, sondern auch ihre Bedingungen, Logiken und Wirkungen zu verstehen, sie infrage zu stellen und dadurch reflektierte Handlungsmöglichkeiten und -fähigkeiten abzuleiten und zu fördern. Theoretisch orientiert sich das Projekt an Medienkompetenzmodellen, Seamless Learning und dem Ansatz des digitalen Humanismus. Ziel ist es, von einer bloßen Toolsammlung zu einer kritisch gerahmten Toolbox zu gelangen, die sowohl den reflektierten Umgang mit digitalen Werkzeugen als auch ihre kreative und partizipative Nutzung ermöglicht.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Pecher, H., & Wallner, J. (2025). Schooltools: Von der Toolsammlung zur Toolbox für kritische Medienbildung . Medienimpulse, 63(3), 19 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-24

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