Smartphones im Klassenzimmer.
Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-10-05Schlagworte:
schule, smartphone, bildungstechnologische medienpädagogik, handyAbstract
Im Herbst 2009 wurden 17 Schülerinnen und Schüler einer Klasse der 5. Jahrgangsstufe an der Projektschule Goldau mit Smartphones ausgestattet. Im November wurde das Projekt mit einem concurrent mixed model Design evaluiert. Die wichtigsten Ergebnisse sind: (1) Veränderungen der Unterrichtsmethode wurden nicht berichtet. (2) Änderungen entstanden auf der Ebene des Microlearning. (3) Die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden hat sich in den privaten Bereich hinein ausgedehnt. (4) Das Smartphone wird von Lernenden in hohem Maße als Lernmittel wahrgenommen.Downloads
Veröffentlicht
2010-09-19
Zitationsvorschlag
Swertz, C. (2010). Smartphones im Klassenzimmer.: Ergebnisse einer explorativen Einzelfallstudie in der Projektschule Goldau. Medienimpulse, 48(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-10-05
Ausgabe
Rubrik
Forschung
Lizenz
Copyright (c) 2010 Christian Swertz
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.