Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen

Autor/innen

  • Stefan Iske
  • Norbert Meder

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-09-02

Schlagworte:

qualität, qualitätssicherung, e-learning

Abstract

Dieser Artikel fokussiert den Bereich des Qualitätsmanagements im e-Learning am Beispiel der Qualitätssicherung von Online-Kursen in einem E-Learning-Portal. Dargestellt wird ein Work-Flow spezifischer Qualitätsmanagement-Prozesse: (1) allgemeine Unterstützung der Autoren von Online-Kursen, (2) Evaluation erstellter Online-Kurse, (3) Feedback der Lernenden (Kursteilnehmer) an den Kurs-Autor, (4) Feedback der Lernenden an das Qualitätssicherungs-Team (5) Feedback der Kurs-Autoren an das Qualitätssicherungs-Team, sowie (6) die zusammenfassende Evaluation des  Lernenden- und Experten-Feedback durch das Qualitätssicherungs-Team. Dieser Work-Flow wurde empirisch getestet und in den europäischen E-Learning-Marktplatz "Columbus-Portal" implementiert, welcher im Rahmen des von der Europäischen Kommission (eTEN-Programm) finanzierten Projektes " Electronic Learning and Assistan­ce Network" (ELAN) entwickelt wurde.

Downloads

Veröffentlicht

2010-01-24

Zitationsvorschlag

Iske, S., & Meder, N. (2010). Qualitätssicherung von Online-Kursen in E-Learning Portalen . Medienimpulse, 47(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-09-02

Ähnliche Artikel

<< < 9 10 11 12 13 14 15 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.