Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung

Autor/innen

  • Lara Gerhardts
  • Anna-Maria Kamin
  • Dorothee M. Meister
  • Lea Richter
  • Jeannine Teichert

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30

Schlagworte:

Homeschooling, Distance Learning, Familienalltag, Elterliche Unterstützung, Corona-Pandemie

Abstract

Lernen in Zeiten der Coronavirus-Pandemie erfordert nicht nur von Schulen und Lehrkräften ein Umdenken gewohnter Strukturen. Homeschooling und Distance Learning beschäftigen durch neue Herausforderungen im Alltag die ganze Familie. Nach einer kurzen Einführung in den noch jungen Forschungstand veranschaulichen drei Fallporträts von Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe wie sich der familiale Alltag verändert, wenn Schule plötzlich zu Hause stattfindet. Kinder erwerben in Rekordgeschwindigkeit neue Medien- und Bedienkompetenzen digitaler Technologien, während Eltern Rollenkonflikte bewältigen, die neben dem Vermittlungsprozess zwischen Schule und Kindern durch beratende, begleitende und prüfende Tätigkeiten bei der Bearbeitung von Schulaufgaben entstehen. Im Hinblick auf zukünftige Distance-Learning-Szenarien zeigt sich hier, inwiefern Schule maßgeblich durch digitale Infrastrukturen das gesamte Familiensystem entlasten und Schüler*innen zur selbstständigen Arbeit befähigen kann.

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Veröffentlicht

2020-06-20

Zitationsvorschlag

Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L., & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung . Medienimpulse, 58(02), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30

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