Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien

Autor/innen

  • Sabrina Bonanati Universität Paderborn
  • Heike M. Buhl Universität Paderborn
  • Lara Gerhardts Universität Paderborn
  • Anna-Maria Kamin Universität Bielefeld
  • Dorothee M. Meister Universität Paderborn

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17

Schlagworte:

Familie, elterliche Unterstützung, Digitalisierung, Medienkompetenz; Lernumgebung

Abstract

Für den Erwerb von Kompetenzen zum Lernen mit digitalen Medien als ein Teilbereich von Medienkompetenz ist die Familie einer der einflussreichsten Erfahrungsräume von Kindern und Jugendlichen. Im Beitrag wird mit dem Modell der Digital Home Learning Environment (DHLE) durch die Zusammenführung von bestehenden Forschungssträngen die Beschaffenheit der häuslichen Lernumgebung im digitalen Zeitalter skizziert Zentral ist dabei die Berücksichtigung verschiedener Formen elterlicher Unterstützung: Modeling, Regulation, Instruktion und Interaktion. Neben den in der Literatur bereits vielfach beschriebenen strukturellen Merkmalen, wie Herkunft und Bildungshintergrund, beeinflussen prozessbezogene Merkmale wie die Mediennutzung von Eltern, ihre Einstellung zu digitalen Medien und gemeinsame Interaktionen von Eltern, Kind und Medium das Lernen mit digitalen Medien. Das DHLE-Modell wird als Basis für empirische Untersuchungen und die Ableitung von Praxishinweisen diskutiert.

Literaturhinweise

Aesaert, Koen/van Braak, Johan (2014): Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy: A multilevel approach, in: Computers in Human Behavior, 41, 327–341.

Baacke, Dieter (1996): „Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel“, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff, Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bandura, Albert (1977): Social learning theory, New York: General Learning Press, 112–124.

Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (2022): Digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy, in: Learning Environments Research, 25, 485–505.

Bradley, Robert H./Corwyn, Robert F. (2005): Caring for children around the world: A view from HOME, in: International Journal of Behavioral Development, 29(6), 468–478.

Bradley, Robert H./Pennar, Amy/Fuligni, Andrew/Whiteside-Mansell, Leanne (2019): Assessing the home environment during mid-and late-adolescence, in: Applied Developmental Science, 23(1), 22–40.

Buhl, Heike M./Bonanati, Sabrina/Eickelmann, Birgit (2021): Schule in der digitalen Welt (Reihe Psychologie im Schulalltag), Göttingen: Hogrefe.

Chaudron, Stéphane (2015): Young children (0–8) and digital technology: A qualitative exploratory study across seven countries, Luxembourg: Publications Office of the European Union, online unter: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC93239 (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Collier, Kevin M./Coyne, Sarah M./Rasmussen, Eric E./Hawkins, Alane. J./ Padilla-Walker, Laura M./Erickson, Sage/Memmott-Elison, Madison K. (2016): Does parental mediation of media influence child outcomes? A meta-analysis on media time, aggression, substance use, and sexual behavior, in: Developmental Psychology, 52(5), 798–812.

Correa, Teresa (2014): Bottom-Up technology transmission within families. Exploring how youths influence their parents’ digital media use with dyadic data, in: Journal of Communication, 64(1), 103–124.

Dedkova, Lenka/Smahel, David (2020): Online parental mediation: Associations of family members’ characteristics to individual engagement in active mediation and monitoring, in: Journal of Family Issues, 41(8), 1112–1136.

Dumont, Hannah/Trautwein, Ulrich/Nagy, Gabriel/Nagengast, Benjamin (2014): Quality of parental homework involvement: Predictors and reciprocal relations with academic functioning in the reading domain, in: Journal of Educational Psychology, 106(1), 144–161.

Eccles, Jacquelynne S. (2007): Subjective task value and the Eccles et al. model of achievement-related choices, in: Elliot, Andrew J. (Hg.): Handbook of competence and motivation, New York: Guilford Press, 105–121.

Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Labusch, Amelie (2019): Die Studie ICILS 2018 im Überblick. Zentrale Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven, in: Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Vahrenhold, Jan (Hg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 7–31.

Feierabend, Sabine/Plankenhorn, Theresa/Rathgeb, Thomas (2017): FIM-Studie 2016. Familie, Interaktion, Medien. Untersuchung zur Kommunikation und Mediennutzung in Familien. Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), online unter: https://www.mpfs.de/studien/fim-studie/2016/ (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Festl, Ruth/Langmeyer, Alexandra N. (2018): Die Bedeutung der elterlichen Interneterziehung für die Internetnutzung von Vor-, Grund- und Sekundarschulkindern, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 154–180.

Garmendia, Maialen/Garitaonandia, Carmelo/Martínez, Gemma/Casado, Angel (2012): The effectiveness of parental mediation, in: Livingstone, Sonia M./Haddon, Leslie/Görzig, Anke (Hg.): Children, risk and safety on the internet. Research and policy challenges in comparative perspective, Bristol: The Policy Press, 231–244.

Gentile, Douglas A./Nathanson, Amy I./Rasmussen, Eric E./Reimer, Rachel A./Walsh, David A. (2012): Do you see what I see? Parent and child reports of parental monitoring of media, in: Family Relations, 61(3), 470–487.

Gerhardts, Lara/Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee M./Richter, Lea/Teichert, Jeannine (2020): Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen, in: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 2(6), 13–154, online unter: https://doi.org/10.4119/pflb-3909 (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Griffith, Shayl F./Arnold, David H. (2019): Home learning in the new mobile age: parent–child interactions during joint play with educational apps in the US. Journal of Children and Media, 13(1), 1–19.

Grolnick, Wendy S./Pomerantz, Eva M. (2009): Issues and challenges in studying parental control: Toward a new conceptualization, in: Child Development Perspectives, 3(3), 165–170.

Gruchel, Nicole/Kurock, Ricarda/Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (2022a): Parental involvement and children’s internet uses – Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction, in: Computers & Education, 182.

Gruchel, Nicole/Kurock, Ricarda/Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (2022b): Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler, in: Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.

Gruchel, Nicole/Kurock, Ricarda/Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (under review): How (much) matters?! Quantity and quality of parents’ instructional support, children’s motivation, and information-related internet use.

Hasebrink, Uwe/Livingstone, Sonja/Haddon, Leslie/Ólafsson, Kjartan (2009): Comparing children’s online opportunities and risks across Europe: Cross-national comparisons for EU Kids Online, LSE, London: EU Kids Online.

Hatlevik, Ove E./Throndsen, Inger/Loi, Massimo/Gudmundsdottir, Gréta B. (2018): Students’ ICT self-efficacy and computer and information literacy: Determinants and relationships, in: Computers & Education, 118, 107–119.

Helmke, Andreas/Schrader, Friedrich-Wilhelm (2010): Determinanten der Schulleistung, in: Rost, Detlef H. (Hg.): Handwörterbuch pädagogische Psychologie (4. Aufl.), Weinheim: Beltz, 90–99.

Hoover-Dempsey, Kathleen V./Sandler, Howard M. (1997): Why do parents become involved in their children’s education?, in: Review of Educational Research, 67 (1).

Jeffery, Catherine P. (2020): Parenting in the digital age: Between socio-biological and socio-technological development, in: New Media & Society, 3–42.

Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee M. (2016): Increasing educational opportunities through digital participation. in: Antona, Margherita/Stephanidis, Constantine (Hg.): Universal access in human-computer interaction. Methods, techniques, and best practices, in: Proceedings, Part III. Toronto: 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016, 82–92.

Kamin, Anna-Maria/Meister, Dorothee M. (2020): Familie und Medien, in: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hg.): Handbuch Familie, Wiesbaden: Springer VS, 139–157.

Kammerl, Rudolf/Wartberg, Lutz (2018): Zusammenhänge zwischen problematischer Internetnutzung im Jugendalter und Medienerziehung in der Familie, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 134–153.

Krcmar, Marina/Cingel, Drew P. (2016): Examining two theoretical models predicting American and Dutch parents’ mediation of adolescent social media use, in: Journal of Family Communication, 16(3), 247–262.

Kucirkova, Natalia/Sheehy, Kieron/Messer, David (2015): A Vygotskian perspective on parent-child talk during iPad story sharing, in: Journal of Research in Reading 38(4), 428–441.

Kumpulainen, Kriistina/Gillen, Julia (2017): Young children’s digital literacy practices in the home: A review of the literature, in: COST ACTION ISI 1410 digiLitEY, online unter: http://digilitey.eu (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Kumpulainen, Kriistina/Sairanen, Heidi/Nordström, Alexandra (2020): Young children’s digital literacy practices in the sociocultural contexts of their homes, in: Journal of Early Childhood Literacy, 20(3), 472–499.

Kurock, Ricarda/Gruchel, Nicole/Bonanati, Sabrina/Buhl, Heike M. (2022): Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet, in: Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.

Lauricella, Alexis R./Cingel, Drew P. (2020): Parental influence on youth media use, in: Journal of Child and Family Studies, 29, 1927–1937.

Lauricella, Alexis R./Wartella, Ellen/Rideout, Victoria J. (2015): Young children’s screen time: The complex role of parent and child factors, in: Journal of Applied Developmental Psychology, 36, 11–17.

Livingstone, Sonia/Helsper, Ellen J. (2008): Parental mediation of children’s internet use, in: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 52(4), 581–599.

Livingstone, Sonia/Mascheroni, Giovanna/Dreier, Michael/Chaudron, Stephane/Lagae, Kat (2015): How parents of young children manage digital devices at home: the role of income, education, and parental style, London, online unter: http://eprints.lse.ac.uk/63378/1/__lse.ac.uk_storage_LIBRARY_Secondary_libfile_shared_repository_Content_EU%20Kids%20Online_EU_Kids_Online_How%20parents%20manage%20digital%20devices_2016.pdf (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Livingstone, Sonia/Ólafsson, Kjartan/Helsper, Ellen J./Lupiáñez‐Villanueva, Francisco/Veltri, Giuseppe A./Folkvord, Frans (2017): Maximizing opportunities and minimizing risks for children online: The role of digital skills in emerging strategies of parental mediation, in: Journal of Communication, 67(1), 82–105.

Lorenz, Fiona/Wild, Elke (2007): Parental involvement in schooling. Results concerning its structure and impact on students’ motivation, in: Prenzel, Manfred (Hg.): Studies on the educational quality of schools, Münster: Waxmann. 299–316.

Lwin, May O./Stanaland, Andrea J./Miyazaki, Anthony D. (2008): Protecting children’s privacy online: How parental mediation strategies affect website safeguard effectiveness, in: Journal of Retailing, 84, 205–217.

Moroni, Sandra/Dumont, Hanna/Trautwein, Ulrich/Niggli, Alois/Baeriswyl, Franz (2015): The need to distinguish between quantity and quality in research on parental involvement: The example of parental help with homework, in: The Journal of Educational Research, 108(5), 417–431.

Möller, Jens/Schiefele, Ulrich (2004): Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz, in: Schiefele, Ulrich (Hg.): Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000, Wiesbaden: VS, 101–124.

Neumann, Michelle M. (2018): Parent scaffolding of young children’s use of touch screen tablets, in: Early Child Development and Care, 188(12), 1654–1664.

Nikken, Peter/de Haan, Jos (2015): Guiding young children’s internet use at home: Problems that parents experience in their parental mediation and the need for parenting support, in: Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(1), article 3.

Nikken, Peter/Schols, Marjon (2015): How and why parents guide the media use of young children, in: Journal of Child and Family Studies, 24(11), 3423–3435.

Niklas, Frank/Nguyen, Cuc/Cloney, Daniel S./Tayler, Collette/Adams, Raymond (2016): Self-report measures of the home learning environment in large scale research: Measurement properties and associations with key developmental outcomes, in: Learning Environments Research, 19(2), 181–202.

Niklas, Frank (2017): Frühe Förderung innerhalb der Familie. Das kindliche Lernen in der familiären Lernumwelt: ein Überblick, Wiesbaden: Springer.

Palaiologou, Ioanna (2016): Children under five and digital technologies: Implications for early years pedagogy, in: European Early Childhood Education Research Journal, 24(1), 5–24.

Paus-Hasebrink, Ingrid/Kulterer, Jasmin (2014): Praxeologische Mediensozialisationsforschung: Langzeitstudie zu sozial benachteiligten Heranwachsenden. Lebensweltbezogene Medienforschung, Baden-Baden: Nomos.

Pfetsch, Jan (2018): Jugendliche Nutzung digitaler Medien und elterliche Medienerziehung. Ein Forschungsüberblick, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(2), 110–133.

Piotrowski, Jessica Taylor (2017): The parental mediation context of young children’s media use, in: Barr, Rachel/Linebarger, Deborah N. (Hg.): Media exposure during infancy and early childhood: The effect of content and context on learning and development, Cham: Springer, 205–219.

Rathgeb, Thomas/Schmidt, Thomas (2019): JIM 2019. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12 bis 19-Jähriger in Deutschland, Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs), online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2019/JIM_2019.pdf (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Richter, Lea/Kamin, Anna-Maria (2021): Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitung der Hausaufgaben von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren elterlicher Unterstützung bei der Hausaufgabenbearbeitung von Schüler*innen im Alter von 10 bis 12 Jahren, in: Medienimpulse, 59 (4), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-21-10. (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Rideout, Vicky J. (2017): The common sense census: Media use by kids age zero to eight, San Francisco, CA: Common Sense Media.

Ryan, Richard M./Deci, Edward L. (2000): Self-Determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being, in: American Psychologist, 55(1), 68–78.

Sailer, Michael/Homner, Lisa (2020): The gamification of learning: a meta-analysis, in: Educational Psychology Review, 32, 77–112, online unter: https://doi.org/10.1007/s10648-019-09498-w (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Scheiter, Katharina/Richter, Juliane/Renkl, Alexander (2020): Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern, in: Niegemann, Helmut/Weinberger, Armin (Hg.): Handbuch Bildungstechnologie, Berlin: Springer Nature, 31–56.

Schofield Clark, Lynn (2011): Parental mediation theory for the digital age, in: Communication Theory, 21(4), 323–343.

Senkbeil, Martin/Drossel, Kerstin/Eickelmann, Birgit/Vennemann, Mario (2019): Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich, in: Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Vahrenhold, Jan (Hg.): ICILS 2018 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann, 301–333.

Sorbring, Emma (2014): Parents’ concerns about their teenage children’s Internet use, in: Journal of Family Issues, 35, 75–96.

Symons, Katrien/Vanwesenbeeck, Ini/Walrave, Michel/Van Ouytsel, Joris/Ponnet, Koen (2020): Parents’ concerns over internet use, their engagement in interaction restrictions, and adolescents’ behavior on social networking sites, in: Youth & Society, 52(8), 1569–1581.

Talves, Kairi/Kalmus, Veronika (2015): Gendered mediation of children’s internet use: A keyhole for looking into changing socialization practices, in: Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(1), online unter: https://doi.org/10.5817/CP2015-1-4 (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Van Deursen, Alexander J./van Dijk, Jan A. (2014): The digital divide shifts to differences in usage, in: New Media & Society, 16(3), 507–526.

Vekiri, Ioanna (2010): Socioeconomic differences in elementary students’ ICT beliefs and out-of-school experiences, in: Computers & Education, 54(4), 941–950.

Wagner, Ulrike/Eggert, Susanne/Schubert, Gisela (2016): MoFam – Mobile Medien in der Familie: Langfassung der Studie, online unter: www.jff.de/studie_mofam (letzter Zugriff: 10.12.2022).

Wagner, Ulrike/Gebel, Christa/Lampert, Claudia (2013): Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung. Medienerziehung in der Familie, Berlin: Vistas.

Walker, John M./Wilkins, Andrew S./Dallaire, James R./Sandler, Howard M./Hoover-Dempsey, Kathleen V. (2005): Parental involvement: Model revision through scale development, in: The Elementary School Journal, 106(2), 85–104.

Zack, Elizabeth/Barr, Rachel (2016): The role of interactional quality in learning from touch screens during infancy: Context matters, in: Frontiers in Psychology, 7, 1264.

Zimmermann, Laura/Moser, Alecia/Lee, Herietta/Gerhardstein, Peter/Barr, Rachel (2017): The ghost in the touchscreen: Social scaffolds promote learning by toddlers, in: Child Development, 88(6), 2013–2025.

Veröffentlicht

2022-12-21

Zitationsvorschlag

Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M., & Meister, D. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . Medienimpulse, 60(4), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-22-17

Ähnliche Artikel

<< < 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.