Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern

Autor/innen

  • Erich Schönbächler Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien
  • Thomas Strasser Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, Chatbot, Informationskompetenz

Abstract

Der Beitrag greift den aktuellen Diskurs um die KI-Anwendung ChatGPT und deren Bedeutung in Schule und Hochschule auf. Dabei werden durch einen Überblick über verschiedene Assistenzsysteme, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen, Grundlagen und Unterschiede herausgearbeitet. Der Bereich der Chatbots wird näher beleuchtet, die beiden grundlegenden Arten des regelbasierten Chatbots und des Machine Learning Bots werden anhand von anschaulichen Beispielen praxisnah erklärt. Schließlich wird herausgearbeitet, dass Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts auch die wesentliche Grundlage dafür ist, im Bildungsbereich konstruktiv mit KI-Systemen wie ChatGPT umzugehen und die wesentlichen Funktionsmechanismen zu verstehen. Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Biene schließt den Praxisbeitrag ab.

Literaturhinweise

Banerjee, Dibyendu (2020): Natural Language Processing (NLP) Simplified: A Step-by-step Guide, online unter: https://indiaai.gov.in/article/natural-language-processing-nlp-simplified-a-step-by-step-guide (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Berendt, Bettina/Littlejohn, Allison/Blakemore, (2020). AI in Education: Learner Choice and Fundamental Rights, Learning, Media and Technology, 45(3), 312–324, doi: 10.1080/17439884.2020.1786399.

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt, online unter: https://doi.org/10.25656/01:22117 (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Denton-Calabrese, Tracey/Mustain, Paige/Geniets, Anne/Hakimi, Laura (2021): Empowerment beyond skills: Computing and the enhancement of self-concept in the go_girl code+create program, Computers & Education (175).

Döbeli Honegger, Beat (2023): beat.doebe.li - ChatGPT - der iPhone-Moment für KI? Online unter: https://beat.doebe.li/talks/phsz23/sld13.htm (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Fabi, Sarah/Hagendorff, Thilo (2022): Why we need biased AI -- How including cognitive and ethical machine biases can enhance AI systems, doi: 10.48550/ARXIV.2203.09911.

Fachkern Medien und Informatik PHSZ Goldau/Döbeli Honegger, Beat (2023): ChatGPT, mia.phsz.ch, online unter: https://mia.phsz.ch/MIA/ChatGPT (letzter Zugriff: 07.03.2023).

futurezone.at (2023): Studenten an heimischen Unis schummeln mit ChatGPT, online unter: https://futurezone.at/digital-life/chatgpt-verdachtsfaelle-schummeln-uni-boku-uni-wien-ki-chatbot-pruefung/402332676 (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Hamisch, Katharina/Kruschel, Robert (2021): Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr - Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusiven Schule, in: Schimek/Bernhard et. al: Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Hartmann, Werner/Hundertpfund, Alois (2015): Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann, Bern: hep verlag.

heise, online (2023): Kommentar zum AI Act: Es droht das Aus für ChatGPT in der EU, iX Magazin, online unter: https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-AI-Act-Es-droht-das-Aus-fuer-ChatGPT-in-der-EU-7522179.html (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Jonas, Tobias (2023): ChatGPT: Die Cloud Kosten des berühmtesten AI Sprachmodells, online unter https://innfactory.de/artificial-intelligence/was-kostet-der-cloudbetrieb-von-chatgpt/ (letzter Zugriff).

Krenn, Daniela (2022): Was Chat GPT kann und vor allem: was (noch) nicht, Falter.maily #975, online unter: https://www.falter.at/maily/20221214/was-chat-gpt-kann-und-vor-allem-was-noch-nicht (letzter Zugriff: 07.03.2023).

von Loh, Sonja Gust/Henkel, Maria (2016): Informationskompetenz bei Kindergartenkindern, in: Sühl-Strohmenger/Wilfried (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz, 139-150, Berlin: De Gruyter.

Long, Duri/Magerko, Brian (2020): What Is AI Literacy? Competencies and Design Considerations, in: Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 1-16, Honolulu HI USA: ACM.

Merisal, Maria/Makkonen, Teemu (2022). Bourdieusian e-capital perspective enhancing digital capital discussion in the realm of third level digital divide, Information Technology & People, Vol. 35 No. 8, 231-252.

Meurers, Detmar (2020): Natural Language Processing and Language Learning, in: Carol A. Chapelle (Hrsg.): The Concise Encyclopedia of Applied Linguistics, 817-843, Hoboken (USA): Wiley & Sons.

Meurers, Detmar/De Kuthy, Kordula/Nuxoll, Florian/Rudzewitz, Björn/Zial, Ramon (2019): KI zur Lösung realer Schulherausforderungen: Interaktive und adaptive Materialien im Fach Englisch, in: Schulmanagement-Handbuch, 65–84, Berlin: Cornelsen.

Oxford Essential Quotations (2016). „Roy Amara“. Oxford University Press. Online unter: https://www.oxfordreference.com/display/10.1093/acref/9780191826719.001.0001/q-oro-ed4-00018679 (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Pallinger, Jakob (2022): Hat KI ein Bewusstsein? Warum wir das allzu schnell annehmen, DER STANDARD, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000138452336/hat-ki-ein-bewusstsein-warum-wir-das-allzu-schnell-annehmen (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Petriconi, Luca (2022): Google is done. Here’s why OpenAI’s ChatGPT Will Be a Game Changer, Medium, online unter: https://medium.com/@lucapetriconi/google-is-done-heres-why-openai-s-chatgpt-will-be-a-game-changer-98ae591ad747 (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Romero, Alberto (2023): 5 Practical Applications Where ChatGPT Shines, The Algorithmic Bridge, online unter: https://thealgorithmicbridge.substack.com/p/5-practical-applications-where-chatgpt?utm_source=substack&utm_medium=email (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Schmidt, Torben/Strasser, Thomas (2022): Artificial Intelligence in Foreign Language Learning and Teaching. A CALL for Intelligent Practice, Anglistik 33(1): 165–184, doi: 10.33675/ANGL/2022/1/14.

Schmidt, Torben (2023): Wie verändert sich die Rolle der Unterrichtenden durch künstliche Intelligenz?, Goethe Institut Blog, online unter: https://www.goethe.de/de/spr/mag/zuk/24515785.html (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Schönbächler, Erich (2021): Heroes of Might and Literacy: Förderung von Informationskompetenz, mit Fokus auf die Recherchekompetenz durch ein selbst konzipiertes digitales Rollenspiel, Master Thesis, Krems: Donau-Universität Krems.

Strasser, Thomas (2023): Not Another ChatGPT Love Song!? Warum der Chatbot nur ein Puzzleteil in der Diskussion ist, Magazin Plan BD, online unter: https://magazin.forumbd.de/lehren-und-lernen/not-another-chatgpt-love-song/ (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Strasser, Thomas (2022): Allianz zwischen Technologie und Lehrkraft. Warum ein Algorithmus nicht jede*n ersetzen kann, Lautstark.de. Dein Mitgliedermagazin GEW NRW, online unter: https://www.lautstark-magazin.de/lautstark-062022/allianz-zwischen-technologie-und-lehrkraft (letzter Zugriff: 07.03.2023).

Sühl-Strohmenger, Wilfried/Barbian, Jan-Pieter (2017): Informationskompetenz: Leitbegriff bibliothekarischen Handelns in der digitalen Informationswelt, b.i.t.online innovativ Band 67, Wiesbaden: Dinges & Frick.

ukdaily news (2023): Fake AI Images Hit New Low as Scammers Take Advantage of Earthquakes in Turkey and Syria - UK Daily News, online unter: https://ukdaily.news/fake-ai-images-hit-new-low-as-scammers-take-advantage-of-earthquakes-in-turkey-and-syria-344699.html (letzter Zugriff).

Wienrich, Carolin/Carolus, Astrid/Markus, André/Augustin, Yannik (2022): AI Literacy: Kompetenzdimensionen und Einflussfaktoren im Kontext von Arbeit – Working Paper, in: Denkfabrik und ki_Observatorium Künstliche Intelligenz in Arbeit und Gesellschaft (Hrsg.): Mensch-Technik-Interaktion – Arbeiten mit KI.

Winkler, Rainer/Soellner, Matthias (2018): Unleashing the Potential of Chatbots in Education: A State-Of-The-Art Analysis, Academy of Management Proceedings 2018(1): 15903, doi: 10.5465/AMBPP.2018.15903.

Downloads

Veröffentlicht

2023-03-21

Zitationsvorschlag

Schönbächler, E., Himpsl-Gutermann, K., & Strasser, T. (2023). Vom Chat zum Check. Informationskompetenz mit ChatGPT steigern. Medienimpulse, 61(1), 51 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-23-18

Ähnliche Artikel

1 2 3 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.