Brücken statt Barrieren

Neue Wege des Wissenstransfers und der sozialen Innovation in der Medienpädagogik

Autor/innen

  • Christian Filk Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-02

Schlagworte:

Wissenstransfer, Medienpädagogik, Soziale Innovation, Transferlücke, Digitale Bildung, Forschungs-Praxis-Dialog, Bildungsökosystem, Transferhindernisse, Interdisziplinarität, Nachhaltige Bildungsinnovation

Abstract

In seinem Beitrag analysiert Christian Filk ein wegweisendes Fachgespräch zum Wissenstransfer in der Medienpädagogik, das am 7. März 2025 in Berlin stattfand. Filk dokumentiert die vom Institut für Innovation und Technik (iit) und der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) veranstaltete Diskussion zur „Transferlücke“. Im Zentrum seiner Ausführungen stehen die systematische Identifikation von Transferhindernissen und die Entwicklung konkreter Lösungsstrategien. Christian Filk beschreibt die vorgestellten Impulsvorträge zum Konzept der sozialen Innovation und verschiedene Transferprojekte und reflektiert die Ergebnisse der Gruppendiskussionen, in denen strukturelle Defizite analysiert und innovative Lösungsansätze entwickelt wurden. Er plädiert er für einen Paradigmenwechsel von linearen zu dialogischen Transfermodellen und schließt mit der Erkenntnis, dass effektiver Wissenstransfer in der Medienpädagogik eine fundamentale Transformation der Forschungs- und Bildungskultur erfordert – weg von isolierten Projekten hin zu einem dynamischen Ökosystem mit gleichberechtigter Partnerschaft zwischen Wissenschaft und Praxis.

Downloads

Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Filk, C. (2025). Brücken statt Barrieren: Neue Wege des Wissenstransfers und der sozialen Innovation in der Medienpädagogik. Medienimpulse, 63(3), 17 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-02

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >> 

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.