Gesellschaftsraum MMORPG. Eine Studie über die Community in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games
von Koloman Theinschnack
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-14-20Schlagworte:
avatar, charaktererschaffung, communities, demografie, gesellschaftsraum, game studies, gilde, gruppe, onlinespiele-gemeinschaften, klasse, massively multiplayer, mmorpgs, massively multiplayer online role-playing games, pvp, pve, spielege¬meinschaften, virtuelle gemeinschaften, wechselwirkung, world of warcraftAbstract
Mit dem Aufstieg digitaler Netzwerke etablieren sich Onlinespiele-Communitys in Online-Games und virtuellen Welten. Es bilden sich Gemeinschaften und soziale Bindungen, die oft nach Niedergang eines Spiels fortbestehen und rund um andere Online-Spiele weiterleben. Theinschnacks Studie ist der Erforschung der Frage gewidmet, wie sich soziale Netzwerke in Online-Spielgemeinschaften bilden und welche Charakterzüge diese "Gesellschaften" aufweisen.Downloads
Veröffentlicht
2014-06-19
Zitationsvorschlag
Stingeder, K. H. (2014). Gesellschaftsraum MMORPG. Eine Studie über die Community in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games: von Koloman Theinschnack. Medienimpulse, 52(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-14-20
Ausgabe
Rubrik
Pädagogisches Material
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Copyright (c) 2014 Karl H. Stingeder
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