Generation YouTube

Die Zerstörung der Politik oder die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln

Autor/innen

  • Valentin Dander

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-19-14

Schlagworte:

YouTube, Jugend, Alter, Generationen, Politik, Deutschland, Information, Meinungsbildung, Rezo, CDU

Abstract

Valentin Dander analysiert in seinem Beitrag die aktuelle Diskussionskultur im soziodigitalen Raum anhand der Rezeption der Videos des 26-jährigen YouTubers Rezo und konstatiert dabei eine Verschiebung in der Wahrnehmung des Politischen. Ausgehend von Rezos YouTube-Video „Die Zerstörung der CDU“ geht Dander der Frage nach jugendlichen Praktiken der politischen Informationsbeschaffung und Meinungsbildung nach. Er begreift daher YouTube als einen Ort politischer Information und Bildung Jugendlicher, die jenseits der Schriftkultur vor allem das Visuelle bedient. Hierbei wird insbesondere danach gefragt, welche Rolle Online-Videos für das politische Informationsverhalten Jugendlicher spielen, welche Differenz sich hierbei zu älteren Generationen öffnet sowie danach, inwieweit von einem generellen Wandel der politischen Sphäre gesprochen werden kann. Der Autor betont deshalb, dass Politik und Medienkultur in der Wissens- und Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts in und jenseits von Generationenverhältnissen zu denken ist. Deshalb steht uns als Prosumerinnen und Prosumern eine neuartige Form der politischen Digitalisierung und der digitalen Politik vor Augen.

Literaturhinweise

Anwar, Shanli (2019): Medienwissenschaftler über Rezo und Co. – Die neue Neugier der Jugend. Christoph Engemann im Gespräch mit Shanli Anwar. Deutschlandfunk Kultur, online unter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/medienwissenschaftler-ueber-rezo-und-co-die-neue-neugier.2156.de.html?dram:article_id=449853 (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Berg, Achim (2017): Kinder und Jugend in der digitalen Welt, Berlin: bitkom.
Bernau, Patrick/Záboji, Niklas/Carstens, Peter u. a. (2019): „Die Zerstörung der CDU“: Das Rezo-Video im Faktencheck, Frankfurt am Main 24. Mai.
Bojanowski, Axel/Diekmann, Florian; Duhm, Lisa; u. a. (2019): Rezo-Video „Die Zerstörung der CDU“: Die Schwarzen getroffen? Online unter: https://www.spiegel.de/forum/politik/rezo-video-die-zerstoerung-der-cdu-die-schwarzen-getroffen-thread-907488-1.html (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Das Europäische Parlament; Der Rat der Europäischen Union (2019): Richtlinie (EU) 2019/790 über das Urheberrecht und die verwandten Schutzrechte im digitalen Binnenmarkt und zur Änderung der Richtlinien 96/9/EG und 2001/29/EG, online unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32019L0790&from=EN (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Disselhoff, Felix (2019): „Sache für Profis“: FDP-Chef Lindner tadelt Schülerdemos – und stolpert über frühere Aussagen › Meedia. meedia, Online Magazin, onlin unter: https://meedia.de/2019/03/11/sache-fuer-profis-fdp-chef-lindner-tadelt-schuelerdemos-und-stolpert-ueber-fruehere-aussagen/ (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Engemann, Christoph (2019): (1) Die Rückkehr der Vorlesung: ein paar medienwissenschaftliche Anmerkungen zu @rezomusik‘s Video. Thread. (1/18). @noisynarrowband, Tweet.
Feierabend, Sabine/Rathgeb, Thomas/Reutter, Theresa – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg.) (2018): JIM-Studie 2018. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, Stuttgart: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs).
Fisher, Max/Taub, Amanda (2019): On YouTube’s Digital Playground, an Open Gate for Pedophiles, The New York Times, 4. Juni.
Frerichmann, Nora (2018): Das Altpapier am 17. August 2018: Verteidigt oder verrannt? MDR.DE. mdr.de, Das Altpapier.
Gebel, Christa/Jünger, Nadine/Wagner, Ulrike (2013): Online-Mediengebrauch Jugendlicher. Umgang mit gesellschaftlich relevanter Information, in: merz – medien+erziehung – zeitschrift für medienpädagogik, (2013/03), 33–41.
Gräßer, Lars/Hugger, Kai-Uwe/Kaspar, Kai (2019): Peers und politische Orientierung von Jugendlichen. YouTuber-Videos (2017), Grimme-Forschungskolleg, Projekt-Website.
Hegelich, Simon/Papakyriakopoulos, Orestis (2017): Zwischen #AfD-Erfolg und Medienberichten gibt es einen kausalen Effekt – und der lässt sich berechnen, Political Data Science, Science Blog.
Hugger, Kai-Uwe/Braun, Lea/Noll, Christian u. a. (2019): Zwischen Authentizität und Inszenierung: Zur medienkritischen Einschätzung informationsorientierter YouTuber*innen-Videos durch Jugendliche, in: von Gross, Friederike/Röllecke, Renate (Hg.): Instagram und YouTube der (Pre-)Teens. Inspiration, Beeinflussung, Teilhabe, München: kopaed, o. S.
Hugger, Kai-Uwe/Kaspar, Kai/Gräßer, Lars (2018): YouTuber*innen-Videos und politische Orientierungen von Jugendlichen, Bielefeld: Universität zu Köln, Grimme-Forschungskolleg, Grimme Institut.
Institut für Protest- und Bewegungsforschung (ipb) (2019): Fridays for Future. Eine neue Protestgeneration? Ergebnisse einer Befragung von Demonstrierenden am 15. März 2019 in Berlin und Bremen, Berlin.
Kleinz, Torsten (2019): „Wir sind die Bots“ – über 1000 demonstrieren gegen Artikel 13, heise online.
Köver, Chris/Reuter, Markus (2019): „Gekaufte Demonstranten“: Die Strategie der Autoritären zur Diskreditierung von Protest, netzpolitik.org.
Kupferschmitt, Thomas (2018): Onlinevideo-Reichweite und Nutzungsfrequenz wachsen, Altersgefälle bleibt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018, in: Media Perspektiven, (9), 427–437.
Leven, Ingo/Schneekloth, Ulrich (2015): Freizeit und Internet: Zwischen klassischem »Offline« und neuem Sozialraum, in: Albert, Mathias/Hurrelmann, Klaus/Quenzel, Gudrun u. a. (Hg.): Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch, (Shell-Jugendstudie), 111–151.
maiLab (2019): Rezo wissenschaftlich geprüft.
Netzwerk bewegtbildung.net (2019): Bewegtbildung denken – Beiträge zu Webvideo und politischer Bildung im Social Web, Berlin: pbp; mediale pfade.org.
Oliver Janich (2017): Warum Sie die Alternative für Deutschland (AfD) wählen sollten, onlin unter: https://www.oliverjanich.de/warum-sie-die-alternative-fuer-deutschland-afd-waehlen-sollten (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Oswald, Bernd (2018): Was ist dran an Gerüchten zu angeblichem Wahlbetrug? BR24, online unter: https://www.br.de/nachrichten/bayern/was-ist-dran-an-geruechten-zu-angeblichem-wahlbetrug,R6pR9h3 (letzter Zugriff: 05.06.2019).
pressesprecher Redaktion (2019): AfD mit 85 % aller Parteien-Shares bei Facebook. Magazin pressesprecher, online unter https://www.pressesprecher.com/nachrichten/afd-mit-85-aller-parteien-shares-bei-facebook-1778839550 (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Rakebrand, Thomas/Jünger, Nadine (2013): Das Internet als Informationsmedium Jugendlicher. Informationsbezogene Aneignung von Online-Angeboten am Beispiel Musik, in: merz – medien+erziehung – zeitschrift für medienpädagogik, (2013/03), 25–32.
Rat für Kulturelle Bildung (2019): Jugend / YouTube / Kulturelle Bildung. Horizont 2019. Eine repräsentative Umfrage unter 12- bis 19-Jährigen zur Nutzung kultureller Bildungsangebote an digitalen Kulturorten, Essen: Rat für Kulturelle Bildung (RKB).
rezo (o. J.): rezo – Kanalinfo. YouTube – Kanalinfo, Videoplattform, online unter: https://www.youtube.com/channel/UCLCb_YDL9XfSYsWpS5xrO5Q/about (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Rezo ja lol ey (2019a): Die Zerstörung der CDU.
Rezo ja lol ey (2019b): Ein Statement von 90+ Youtubern.
Rummler, Klaus/Wolf, Karsten D. (2012): Lernen mit geteilten Videos: aktuelle Ergebnisse zur Nutzung, Produktion und Publikation von Onlinevideos durch Jugendliche, in: Sützl, Wolfgang/ Stalder, Felix/Maier, Ronald u. a. (Hg.): Media, knowledge and education: cultures and ethics of sharing, 1. Aufl.,Innsbruck: Innsbruck University Press, 253–266.
Statista (2018): Online-Videos – Wöchentliche Nutzung nach Altersgruppen in Deutschland 2018. Statista, online unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/958878/umfrage/woechentliche-nutzung-von-online-videos-nach-altersgruppen-in-deutschland/ (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Statistisches Bundesamt (2018): Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und mehr. Basistabelle nach Daten von World Development Indicators und Weltbank. destatis.de, online unter: https://www.destatis.de/Migration/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Internationales/Thema/Tabellen/Basistabelle_Bevoelkerung65.html (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Strobl, Richard (2019): Europawahl 2019: Grüne holen Erdrutschsieg bei jungen Wählern – So unterschiedlich wählten Frauen und Männer, merkur.de, 27. Mai.
tagesschau (2019): „Zerstörung der CDU“: Amthor zur fehlenden Videoantwort der CDU auf Rezo.
tagesschau.de (o. J.): Umfragen Wähler nach Altersgruppen. tagesschau.de, online unter: https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-05-26-EP-DE/umfrage-alter.shtml (letzter Zugriff: 05.06.2019).
Wolf, Karsten D./Kratzer, Verena (2015): Erklärstrukturen in selbsterstellten Erklärvideos von Kindern, in: Hugger, Kai-Uwe/Tillmann, Angela/Iske, Stefan u. a. (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik 12: Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, (Jahrbuch Medienpädagogik), 29–44, doi: 10.1007/978-3-658-09809-4_3.

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-21

Zitationsvorschlag

Dander, V. (2019). Generation YouTube: Die Zerstörung der Politik oder die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln. Medienimpulse, 57(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-19-14

Ähnliche Artikel

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.