Posthumane Handlungsorientierung

Algorithmische Akteure und verteilte Handlungsmacht in der Medienpädagogik

Autor/innen

  • Christian Filk Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-16

Schlagworte:

Posthumane Pädagogik, algorithmische Handlungsmacht, verteilte Agency, Medienbildung, Akteur-Netzwerk-Theorie, Neuer Materialismus, handlungsorientiertes Lernen, Bildungstechnologie, kritische Medienkompetenz, Mensch-Maschine-Systeme

Abstract

Dieser Artikel entwickelt ‘posthumane Handlungsorientierung’ als theoretischen Rahmen für das Verständnis der Medienerziehung in einer Zeit, in der algorithmische Systeme eher als aktive Bildungsakteure denn als passive Werkzeuge fungieren. Auf der Grundlage der posthumanen Kritischen Theorie (Rosi Braidotti), der Akteur-Netzwerk-Theorie (Bruno Latour) und des Neuen Materialismus (Karen Barad) zeigt diese Untersuchung, wie algorithmische Systeme die traditionelle handlungsorientierte Pädagogik grundlegend verändern. Die zentrale Erkenntnis ist, dass die Bildungsagentur nicht mehr ausschließlich bei menschlichen Subjekten liegt, sondern aus komplexen Zusammenschlüssen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure entsteht. Anhand einer detaillierten Untersuchung von KI-Tutorsystemen, Lernanalysen und algorithmischer Governance im Bildungswesen zeigt der Artikel, dass traditionelle pädagogische Rahmenkonzepte – darunter John Deweys Erfahrungslernen, Paulo Freires kritische Pädagogik und die deutsche Reformpädagogik – einer grundlegenden Neukonzeption bedürfen. Die vorgeschlagene posthumane Handlungsorientierung erkennt pädagogisches Handeln als emergente Eigenschaft von Mensch-Maschine-Assemblagen an und fordert damit neue Ansätze für pädagogische Verantwortung, demokratische Bildung und kritische Medienkompetenz. In der Praxis bietet das Rahmenwerk konkrete Strategien, darunter Assemblage-Pädagogik, algorithmisches Co-Design und sympoietisches Lernen, und befasst sich gleichzeitig mit den ethischen Implikationen verteilter Handlungsfähigkeit im Bildungskontext. Die Abhandlung kommt zu dem Schluss, dass die posthumane Handlungsorientierung wesentliche Ressourcen für die Gestaltung einer Bildungszukunft bereitstellt, die algorithmische Beteiligung weder unkritisch begrüßt noch pauschal ablehnt, sondern stattdessen produktive Mensch-Maschine-Kooperationen fördert, die die Bildungsmöglichkeiten verbessern und gleichzeitig das Engagement für Gerechtigkeit und menschliche Entfaltung aufrechterhalten.

Literaturhinweise

Abadía, Mónica Cano (2018): New Materialisms: Re-Thinking Humanity Within an Interdisciplinary Framework, in: Special Issue of InterCultural Philosophy – Phenomenological Anthropology, Psychiatry, and Psychotherapy in Theory and Practice 1, 168–183. https://doi.org/10.11588/icp.2018.1.

Ajana, Btihaj (2017): Digital health and the biopolitics of the Quantified Self, in: Digital Health, 3, 1–16. https://doi.org/10.1177/2055207616689509.

Barad, Karen (2007): Meeting the Universe Halfway: Quantum Physics and the Entanglement of Matter and Meaning, Durham: Duke University Press. https://doi.org/10.1515/9780822388128.

Barberi, Alessandro/Iske, Stefan (2023): Zur ‘Spontaneität des Menschen’ – Sprachphilosophische und anthropologische Grundlagen der Medienpädagogik in Dieter Baackes ‘Kommunikation und Kompetenz’, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 23, 1–20. https://doi.org/10.21240/lbzm/23/03.

Bastrup-Birk, Hilde/Wildemeersch, Danny (2013): A fresh take on democratic education: revisiting Rancière through the notions of emergence and enaction, in: Complicity: An International Journal of Complexity in Education, 10(1), 111–129.

Blaikie, Fiona/Daigle, Christine/Vasseur, Liette (2020). New pathways for teaching and learning: the posthumanist approach, Ottawa, Canada: Canadian Commission for UNESCO, online unter: http://hdl.handle.net/10464/15047 (last access: 05.09.2025).

Blok, Anders/Jensen, Casper Bruun (2024): What Next for Actor Network Theory? Inventing around Latour on a planet in distress, in: Dialogues in Sociology, 1(1), 63–74. https://doi.org/10.1177/29768667241285397.

Bowers, Chet A. (2005): The false promises of constructivist theories of learning: A global and ecological critique, New York: Peter Lang.

Braidotti, Rosi (2018): A theoretical framework for the critical posthumanities, in: Theory, Culture & Society, 36(6), 31–61. https://doi.org/10.1177/0263276418771486.

Braidotti, Rosi (2019): Posthuman Knowledge, Cambridge: Polity Press.

Callon, Michel (1984): Some elements of a sociology of translation: domestication of the scallops and the fishermen of St Brieuc Bay, in: The Sociological Review 32(S1), 196–233. https://doi.org/10.1111/j.1467-954X.1984.tb00113.x.

Callon, Michel (1999): Actor-network theory – the market test, in: The Sociological Review, 47(S1), 181–195.

Carstens, Delphi (2018): The politics of animality and posthuman pedagogy, in: Bozalek, Vivienne et al. (Eds.): Socially Just Pedagogies. Posthumanist, Feminist and Materialist Perspectives in Higher Education, London: Bloomsbury, 63–79.

Castellanos-Reyes, Daniela (2021): The dynamics of a MOOC’s learner-learner interaction over time: A longitudinal network analysis, in: Computers in Human Behavior 123, 106880. https://doi.org/10.1016/j.chb.2021.106880.

Cook, John P. (2016). The Posthuman Curriculum and the Teacher. Georgia Southern University, Statesboro, Georgia, USA (Electronic Theses and Dissertations, 1430), online unter: https://digitalcommons.georgiasouthern.edu/etd/1430 (last access: 05.09.2025).

Danaher, John (2022): Tragic Choices and the Virtue of Techno‑Responsibility Gaps, in: Philosophy & Technology, 35: 26. https://doi.org/10.1007/s13347-022-00519-1.

Dander, Valentin/Münte-Goussar, Stephan (2018): Medienpädagogik und (Big) Data: Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung und -praxis, in: Pietraß, Claudia/Fromme, Johannes/Grell, Petra/Hug, Theo (Hg.): Jahrbuch Medienpädagogik, 14, Wiesbaden: Springer VS, 251–277.

Deleuze, Gilles (1992): Postscript on the societies of control, in: October 59, 3–7, online unter: https://www.jstor.org/stable/778828 (last access: 05.09.2025).

Deleuze, Gilles/Guattari, Félix (1987): A Thousand Plateaus: Capitalism and Schizophrenia, Minneapolis: University of Minnesota Press.

Dewey, John (1938): Experience and Education, New York: Macmillan.

Dhungana, Samana (2023): The Posthuman Pedagogy: A Learning Centric Educational Dimension, in: Bodhi – An Interdisciplinary Journal, 9(1), 254–270. https://doi.org/10.3126/bodhi.v9i1.61861.

Ferrara, Francesca/Ferrari, Giulia (2017): Agency and assemblage in pattern generalisation: a materialist approach to learning, in: Educational Studies in Mathematics 94, 21–36. https://doi.org/10.1007/s10649-016-9708-5.

Filk, Christian (2020a): ‘Die Maschinen werden zu einer einzigen Maschine’: Eine technikphilosophische Reflexion auf ‘Computational Thinking’, Künstliche Intelligenz und Medienbildung, in: MEDIENIMPULSE: Beiträge zur Medienpädagogik, 58(1), 1–53. https://doi.org/10.21243/mi-01-20-18.

Filk, Christian (2020b): Überschreitungen und Entgrenzungen durch ‘Datafizierung’ – ‘Europäische Medienkulturwissenschaft’ im strukturellen digitalen Gesellschaftsumbruch, in: Wagner, Hedwig (Hg.): Europäische Medienkulturwissenschaft: Zur Programmatik eines Fachs, Bielefeld: transcript, 61–111.

Filk, Christian (2025a): Strengthening Digital Self-Determination: Integrating Media Ethics and Artificial Intelligence into Teacher Training for Everyday School Life, in: MEDIENIMPULSE: Beiträge zur Medienpädagogik, 63(1), 1–48. https://doi.org/10.21243/mi-01-25-29.

Filk, Christian (2025b): Ideology Critique in the Age of Algorithmic Governance: On the Transformative Power of Critical-Reflexive Media Pedagogy in a Platformized Society, in: MEDIENIMPULSE: Beiträge zur Medienpädagogik, 63(2), 1–55. https://doi.org/10.21243/mi-02-25-21.

Filk, Christian/Schulze Heuling, Lydia (Hg.) (2021): Algorithmic and Aesthetic Literacy: Emerging Transdisciplinary Explorations for the Digital Age, Opladen: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742428.

Fredriksen, Aurora (2014): Assembling value(s): What a focus on the distributed agency of assemblages can contribute to the study of value. Manchester: The Leverhulme Centre for the Study of Value, School of Environment, Education and Development of The University of Manchester, online unter: https://pure.manchester.ac.uk/ws/portalfiles/portal/32468376/FULL_TEXT.PDF (last access: 05.09.2025).

Freire, Paulo (1970): Pedagogy of the Oppressed, New York: Herder and Herder.

Fuchsberger, Verena/Frauenberger, Christopher (2025): Doing responsibilities in entangled worlds, in: Human Computer Interaction, 40(1–4), 65–88. https://doi.org/10.1080/07370024.2023.2269934.

Garlen, Julie C. et al. (2022): Agency as assemblage: Using childhood artefacts and memories to examine children’s relations with schooling, in: Journal of Childhood, Education & Society, 3(2), 122–138. https://doi.org/10.37291/2717638X.202232170.

Gourlay, Lesley (2021): There Is No ‘Virtual Learning’: The Materiality of Digital Education, in: Journal of New Approaches in Educational Research, 10(1), 57–66. https://doi.org/10.7821/naer.2021.1.649.

Gourlay, Lesley (2021): Posthumanism and the Digital University: Texts, Bodies and Materialities, London: Bloomsbury Academic. https://doi.org/10.5040/9781350038202.

Haraway, Donna (2006): When We Have Never Been Human, What Is to Be Done? Interview with Donna Haraway by Nicholas Gane, in: Theory, Culture & Society, Vol. 23, No. 7–8. https://doi.org/10.1177/0263276406069228.

Haraway, Donna J. (2016): Staying with the Trouble: Making Kin in the Chthulucene, Durham: Duke University Press. https://doi.org/10.1215/9780822373780.

Hayles, N. Katherine (1999): How We Became Posthuman: Virtual Bodies in Cybernetics, Literature, and Informatics, Chicago: University of Chicago Press.

Hayles, N. Katherine (2012): How We Think: Digital Media and Contemporary Technogenesis, Chicago: University of Chicago Press. https://doi.org/10.7208/chicago/9780226321370.001.0001.

Hayles, N. Katherine (2016): Cognitive Assemblages: Technical Agency and Human Interactions, in: Critical Inquiry, 43(1), 32–55. https://doi.org/10.1086/688293.

Hayles, N. Katherine (2017): Unthought: The Power of the Cognitive Nonconscious, Chicago: University of Chicago Press. https://doi.org/10.7208/chicago/9780226447919.001.0001.

Herbrechter, Stefan (2018a): Posthumanism and the ends of education, in: on education. Journal for research and debate, 1(2), 1–5. https://doi.org/10.17899/on_ed.2018.2.2.

Herbrechter, Stefan (2018b): Posthumanist Education?, in: Smeyers, Paul (Ed.): International Handbook of Philosophy of Education, Cham: Springer, 727–745 (2018). https://doi.org/10.1007/978-3-319-72761-5_53.

Jud, Marcel/Weissenbacher, Barbara/Neubauer, Aljoscha C. (2025): AI insights into initial teacher education: predictive models for student dropout, in: European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2025.2535624.

Jukes, Scott/Reeves, Yvonne (2020): More-than-human stories: experimental co-productions in outdoor environmental education pedagogy, in: Environmental Education Research, 26(9–10), 1294–1312. https://doi.org/10.1080/13504622.2019.1699027.

Katzenbach, Christian/Ulbricht, Lena (2019): Algorithmic governance, in: Internet Policy Review, 8(4). https://doi.org/10.14763/2019.4.1424.

Latour, Bruno (2005): Reassembling the Social: An Introduction to Actor-Network-Theory, Oxford: Oxford University Press.

Leeder, Thomas M. (2024): (Re)conceptualising coach educationand development: towards a rhizomatic approach, in: Sports Coaching Review. https://doi.org/10.1080/21640629.2024.2343560.

Maalsen, Sophia (2023): Algorithmic epistemologies and methodologies: Algorithmic harm, algorithmic care and situated algorithmic knowledges, in: Progress in Human Geography, 47(2), 197–214. https://doi.org/10.1177/03091325221149439.

Murris, Karin (2022): Karen Barad as Educator: Agential Realism and Education, Singapore: Springer. https://doi.org/10.1007/978-981-19-0144-7.

Murris, Karin/Osgood, Jayne (2022): Risking erasure? Posthumanist research practices and figurations of (the) child, in: Contemporary Issues in Early Childhood, 23(3). https://doi.org/10.1177/14639491221117761.

Noble, Safiya Umoja (2018): Algorithms of Oppression: How Search Engines Reinforce Racism, New York: NYU Press. https://doi.org/10.18574/nyu/9781479833641.001.0001.

Pasquale, Frank (2015): The Black Box Society: The Secret Algorithms That Control Money and Information, Cambridge: Harvard University Press. https://doi.org/10.4159/harvard.9780674736061.

Ringrose, Jessica/Warfield, Katie/Zarabadi, Shiva (Eds.) (2019): Feminist Posthumanisms, New Materialisms and Education, London/New York: Routledge.

Rosiek, Jerry Lee et al. (2024): A Review of Posthumanist Education Research: Expanded Conceptions of Research Possibility and Responsibility, in: Review of Research in Education, 48(1), 220–247. https://doi.org/10.3102/0091732X241265332.

Sánchez-Vera, Fulgencio (2025): Critical Algorithmic Mediation: Rethinking Cultural Transmission and Education in the Age of Artificial Intelligence, in: Societies, 15(7), 198. https://doi.org/10.3390/soc15070198.

Shephard, Kerry (2015): Higher Education for Sustainable Development, Basingstoke: Palgrave Macmillan UK. https://doi.org/10.1057/9781137548412.

Simmler, Monika (2024): Responsibility gap or responsibility shift? The attribution of criminal responsibility in human-machine interaction, in: Information, Communication & Society, 27(6), 1142–1162. https://doi.org/10.1080/1369118X.2023.2239895.

Soni, Nikita et al. (2020): Adults’ and Children’s Mental Models for Gestural Interactions with Interactive Spherical Displays, in: CHI ’20: Proceedings of the 2020 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 1–12. https://doi.org/10.1145/3313831.3376468.

Strom, Kathryn J./Martin, Adrian D. (2022): Toward a critical posthuman understanding of teacher development and practice: A multi-case study of beginning teachers, in: Teaching and Teacher Education, 114, 103695. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103688.

Tissenbaum, Mike/Berland, Matthew/Lyons, Leilah (2017): DCLM framework: Understanding collaboration in open-ended tabletop learning environments, in: International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 12(1), 35–64. https://doi.org/10.1007/s11412-017-9249-7.

Wang, Weijun/Liu, Zhonggen (2021): Using Artificial Intelligence-Based Collaborative Teaching in Media Learning, in: Frontiers in Psychology, 12, 713943. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.713943.

Williamson, Ben/Bayne, Sian/Shay, Suellen (2020): The datafication of teaching in Higher Education: critical issues and perspectives, in: Teaching in Higher Education, 25(4), 351–365. https://doi.org/10.1080/13562517.2020.1748811.

Williamson, Ben/Komljenovic, Janja/Gulson, Kalervo (2024): World Yearbook of Education 2024: Digitalisation of Education in the Era of Algorithms, Automation and Artificial Intelligence, London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003359722.

Zuboff, Shoshana (2019): The Age of Surveillance Capitalism: The Fight for a Human Future at the New Frontier of Power, New York: PublicAffairs.

Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Filk, C. (2025). Posthumane Handlungsorientierung: Algorithmische Akteure und verteilte Handlungsmacht in der Medienpädagogik. Medienimpulse, 63(3), 46 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-16

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 > >> 

Ähnliche Artikel

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.