Rechte von Kindern in der Digitalen Welt
Der Kommentar No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte veröffentlicht.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-21-16Schlagworte:
Kinderrechte, Digitale Welt, MedienkompetenzAbstract
Der Beitrag von Christian Swertz fasst angesichts des Artikels No. 25 des UN-Komitees für Kinderrechte den derzeitigen Stand der Dinge zusammen, bezieht ihn auf digitale Medien und plädiert dafür, dass die Würde und Freiheit von Kindern in der aktiven Medienarbeit im Rahmen handlungsorientierter Medienkompetenzvermittlung im Mittelpunkt steht muss.
Literaturhinweise
Chaudron, Stephane, Di Gioia, Rosanna & Gemo, Monica 2018. Young children (0–8) and digital technology: A qualitative exploratory study across seven countries. Luxembourg: JRC/EC.
Livingstone, Sonia & Third, Amanda 2017. “Children and young people’s rights in the digital age: An emerging agenda”. New Media and Society 19: 5. https://doi.org/10.1177/ 1461444816686318
Scott, Fiona, & Marsh, Jackie 2018. “Digital Literacies in Early Childhood”. Oxford Research Encyclopedia of Education. https://doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.97
Swertz, Christian. 2019. „DigComp 2.2 AT. Hintergründe und Kontexte.“ Medienimpulse 57 (1), online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1337/ 1444 (letzter Zugriff: 12.03.2021)
Trültzsch-Wijnen, Christine. 2017. „Ein Recht auf Medienkompetenz?“ Medienimpulse 55: 30, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1037 (letzter Zugriff: 12.03.2021).