"Bist de eigentlich'n Mensch?" – Vom Wiederfinden
Mediendidaktische Anmerkungen zum Film "Toni Erdmann" (DE/AT/MC/RO/FR/CH 2016)
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-22-10Schlagworte:
Filmanalyse, Filmkompetenz, Medienkompetenz, Mediendidaktik, Bildung, Maren Ade, Toni Erdmann, Religionsdidaktik, Anthropologie, Filmmusik, Erinnerungslernen, Theaterpädagogik, Begegnungslernen, homo ludens, Spiel, Verkleidung, Interaktion, Leerstellen, Kamera und KameraarbeitAbstract
Der Beitrag ist eine Beschäftigung mit dem Film Toni Erdmann und zeigt Bildungsmöglichkeiten auf, die in Zusammenhang mit dem Film in Frage kommen. – Nach einer Einleitung (1.) folgen filmanalytische Untersuchungen (2). Überlegungen zum Einsatz des Films in Bildungszusammenhängen, die auf die bisherigen Befunde Bezug nehmen, runden den Beitrag ab (3).
Literaturhinweise
Abraham, Ulf (2009): Filme im Deutschunterricht, Kallmeyer/Klett: Seelze-Velber (Praxis Deutsch).
Anders, Günther (1961): Die Antiquiertheit des Menschen. Über die Seele im Zeitalter der zweiten industriellen Revolution, Ungekürzte Sonderausgabe, München: C. H. Beck‘sche Verlagsbuchhandlung.
Blanke, Ludger (2016): The Greatest Love Of All. Oder wie Maren Ade das Kino rettet: Toni Erdmann, in: cargo. Film – Medien – Kultur 30, 9–11.
Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Übersetzt von Bernd Schwibs und Achim Russer, Frankfurt am Main: Suhrkamp (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 658).
Brandi, Bettina (2005): Theaterpädagogik als Kunst der Ganzheitlichkeit, in: Bischoff, Johann/Brandi, Bettina (Hg.): Kulturpädagogik. Berufsbild, Qualifikationsansprüche und Positionen, Aachen: Shaker (Merseburger Medienpädagogische Schriften 2), 115–143.
Brandlmeier, Thomas (2016): Der Clown & der Tod, in: FILMDIENST. Das Magazin für Kino und Filmkultur 14, 32–33.
Buber, Martin (1963): Autobiographische Fragmente, in: Schilpp, Paul Arthur/Friedman, Maurice (Hg.): Martin Buber, Stuttgart: Kohlhammer (Philosophen des 20. Jahrhunderts), 1–34.
Buss, Esther (2016): „GREATEST LOVE OF ALL …“ Zu den Filmen von Maren Ade, in: FILMDIENST. Das Magazin für Kino und Filmkultur 14, 22–25.
Celan, Paul (2004): Mohn und Gedächtnis. Vorstufen – Textgenese – Endfassung, Bearbeitet von Heino Schmull unter Mitarbeit von Christiane Braun, Frankfurt am Main: Suhrkamp (Paul Celan Werke, Tübinger Ausgabe).
Delorme, Stéphane (2016): Malin génie, in: CAHIERS DU CINEMA, No 725, 8–10.
Delorme, Stéphane/Ade, Maren (2016): Faire le Toni. Entretien avec Maren Ade, in: CAHIERS DU CINEMA, No 725, 11–14.
Drügh, Heinz (2017): Toni Erdmann. Versuch über Gegenwartsästhetik, in: POP. Kultur und Kritik, Heft 10 Frühling, 132–153.
Faulstich, Werner (2013): Grundkurs Filmanalyse, 3. Aufl., Paderborn: Wilhelm Fink (UTB 2341).
Han, Byung-Chul (2014): Im Schwarm. Ansichten des Digitalen, 2. Aufl., Berlin: Matthes & Seitz.
Hartogh, Theo/Wickel, Hans Hermann (2008): Musizieren im Alter. Arbeitsfelder und Methoden, Mainz: Schott (Studienbuch Musik).
Heil, Stefan (2017): Der professionelle religionspädagogische Habitus, in: Heil, Stefan/Riegger, Manfred: Der religionspädagogische Habitus. Professionalität und Kompetenzen entwickeln – mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf, Würzburg: Echter, 9–32.
Hentschel, Ingrid (2003): „Als-ob“, in: Koch, Gerd/Streisand, Marianne (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik, Berlin/Milow: Schibri, 15–17.
Hentschel, Ulrike (2012): Theaterspielen als ästhetische Bildung, in: Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hg.): Lektionen 5. Theaterpädagogik, Berlin: Theater der Zeit, 64–71.
Hickethier, Knut (2012): Film- und Fernsehanalyse, 5. Aufl., Stuttgart/Weimar: Metzler.
Hilger, Georg (2017a): Ästhetisches Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Vollständig überarbeitete Neuausgabe 2010, 5. Aufl., München: Kösel, 334–343.
Hilger, Georg (2017b): Symbole verstehen und gestalten in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Vollständig überarbeitete Neuausgabe 2010, 5. Aufl., München: Kösel, 355–364.
Huizinga, Johan (2011): Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, 22. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (rowohlts enzyklopädie, re 55435).
Hundertwasser, Friedensreich (1983): Über die Zweite Haut, in: Schurian, Walter (Hg.): Hundertwasser – Schöne Wege, Gedanken über Kunst und Leben, München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 113–120.
King, Stephen (2014): Friedhof der Kuscheltiere, Aus dem Amerikanischen von Christel Wiemken, 5. Aufl., München: Heyne.
Kumher, Ulrich (2022): Die Rezeption des popkulturellen Films als Bildungsreise. Mediale Bildung als Förderung des Möglichkeitssinns, erscheint in: merz, Zeitschrift für Medienpädagogik 66/2.
Kumher, Ulrich (2021): Spiegelungen: Rest(selbst)bilder und Remakes. Das Spiegelbild als Zugangsmöglichkeit zu Filmen anhand der Beispiele Tron (US 1982) und Tron: Legacy (US 2010), in: Medienimpulse, Beiträge zur Medienpädagogik 59/2, 75 Seiten.
Lange, Marie-Luise (2003): Performance, in: Koch, Gerd/Streisand, Marianne (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik, Berlin/Milow: Schibri, 219–221.
Langenhorst, Georg (1999): Verhüllung im Dienst der Kenntlichmachung. Patrick Roths literarische Annäherung an Jesus, in: DIAKONIA 30/3, 189–195.
Leimgruber, Stephan (2017): Erinnerungsgeleitetes Lernen, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Vollständig überarbeitete Neuausgabe 2010, 5. Aufl., München: Kösel, 365–373.
Lepastier, Joachim/Hüller, Sandra (2016): Alchimie. Entretien avec Sandra Hüller, in: CAHIERS DU CINEMA, No 725, 16–17.
Lille, Roger (2013): Einführung in die Theaterpädagogik, in: Felder, Marcel/Kramer-Länger, Mathis/Lille, Roger/Ulrich, Ursula: Studienbuch Theaterpädagogik. Grundlagen und Anregungen, Zürich: Publikationsstelle an der Pädagogischen Hochschule Zürich, 9–34.
Merkel, Rainer (2011): Begegnungslernen mit Lebensbildern. Ein neues didaktisches Modell am Beispiel Paulus, in: Loccumer Pelikan 2, 77–83, online unter:
https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2-11/sek1_merkel
(letzter Zugriff: 04.02.2022).
Nehrlich, Thomas (2013): Wenn Identität mittels einer Maske sichtbar wird. Zu Geschichte, Wesen und Ästhetik von Superhelden, in: Immer, Nikolas/Marwyck, Mareen (Hg.): Ästhetischer Heroismus. Konzeptionelle und figurative Paradigmen des Helden, Bielefeld: transcript, 107–128.
Ratner, Megan/Ade, Maren (2017): Toni Erdmann, Faux Pa: Interview with Maren Ade, in: Film Quarterly 70/3, 43–51.
Reden, Sven (2016): Toni Erdmann, in: FILMDIENST. Das Magazin für Kino und Filmkultur 14, 36–37.
Riegel, Ulrich/Ziebertz, Hans-Georg (2017): Geschlechtergerechtes Lernen im Religionsunterricht, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg unter Mitarbeit von Bahr, Matthias/Heil, Stefan/Kalbheim, Boris/Kropač, Ulrich/Prokopf, Andreas/Riegel, Ulrich/Schambeck, Mirjam/Stettberger, Herbert: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, Vollständig überarbeitete Neuausgabe 2010, 5. Aufl., München: Kösel, 387–399.
Rosner, Heiko (2016): Toni Erdmann, in: CINEMA 7, 43.
Saint-Exupéry, Antoine (1986): Le Petit Prince, Paris: Gallimard 1986.
Schober, Michael (2021): Was ist Begegnungslernen? Eine Annäherung, in: Espelage, Christian/Mohagheghi, Hamideh/Schober, Michael (Hg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, Hildesheim: Georg Olms, 33–46 (Hildesheimer Universitätsschriften 43).
Seyboth, Patrick (2016): Verstörung und Ironie, in: epd film 33/7, 24–25.
Sterneborg, Anke (2016): Toni Erdmann, in: epd film 33/7, 50.
Süssmuth, Rita (2011): Intergeneratives Lernen an der Volkshochschule, in: Eckert, Thomas/Hippel, Aiga/Pietraß, Manuela/Schmidt-Hertha, Bernhard (Hg.): Bildung der Generationen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 135–145.
Taubin, Amy (2016): Human Resources, in: Film Comment, September-October, 28–32.
Thürmer-Rohr, Christina (2004): Mittäterschaft von Frauen. Die Komplizenschaft mit der Unterdrückung, in: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 85–90.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Ulrich Kumher
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.