Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik
Zur Qualität von Rechtschreibübungen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-16-11Schlagworte:
rechtschreibung, online-übungen, mediendidaktik, schreiben am computerAbstract
Dieser Artikel befasst sich literaturbasiert mit modernen Ansätzen der Rechtschreibdidaktik in Verbindung mit Mediendidaktik und zeigt exemplarisch anhand häufig anzutreffender Übungen, darunter auch online verfügbare Ressourcen, inwiefern diese Ansätze verfolgt werden und welche Möglichkeiten der Optimierung umsetzbar wären. Dabei stehen fünf ausgewählte Aspekte im Vordergrund, die die Gesamtheit einer Übung ausmachen, nämlich die Wortauswahl, die Wortpräsentation und das Feedback, Aspekte mithin, die zum einen besonders häufig im Übungsgeschehen anzutreffen sind, wie das wiederholte Schreiben von Wörtern, oder zum anderen besonders problematisch sind, wie etwa Rechtschreibspiele.Downloads
Veröffentlicht
2016-03-18
Zitationsvorschlag
Edtstadler, K., & Gabriel, S. (2016). Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik: Zur Qualität von Rechtschreibübungen. Medienimpulse, 54(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-16-11
Ausgabe
Rubrik
Praxis und Unterricht
Lizenz
Copyright (c) 2016 Konstanze Edtstadler
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.