Tücken der Pädagogisierung

Bourdieus Habituskonzept mit Kollers "Bildung als Transformation" und Ruhloffs "Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch" gelesen, unter exemplarischer Berücksichtigung von Instagram

Autor/innen

  • Sabine Oberneder Universität Wien
  • Stanislaus Plügel Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-23-09

Schlagworte:

Pädagogisierung, Bourdieu, Koller, Ruhloff, Habitus, Bildung als Transformationsprozess, Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch, Instagram, Akteur:in, Medienpädagogik, Kapitalformen, Krise, soziale Felder

Abstract

Pädagogische Theoreme seit der Neuzeit haben einen anderen Zugang zur sozialen Wirklichkeit als soziologische, die pädagogische Relevanz sozialer Wirklichkeit bedarf einer Verhältnissetzung. Während sich die Soziologie – vereinfacht dargelegt – der Beschreibung gesellschaftlicher Strukturen widmet, betrachtet die Pädagogik das Bildungspotential des einzelnen Menschen. Um die möglichen Eigenheiten und die Verträglichkeit pädagogischer sowie soziologischer Aussagesysteme sichtbar zu machen, unternehmen die beiden Autor:innen den Versuch das soziologische Habituskonzept Bourdieus mittels zweier Bildungskonzepte zu lesen, um anschließend die pädagogische Relevanz anhand von Instagram zu exemplifizieren. Dabei wird herausgearbeitet, inwiefern das habitualisierte, normative Verhalten auf Instagram mit Bildung als Transformationsprozess nach Koller und das kritisch-ludische Verhalten auf Instagram mit Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch nach Jörg Ruhloff mit Bourdieus Habituskonzept für eine kritische und (selbst-)reflexive Medienpädagogik fruchtbar gemacht werden kann.

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Veröffentlicht

2023-12-21

Zitationsvorschlag

Oberneder, S., & Plügel, S. (2023). Tücken der Pädagogisierung: Bourdieus Habituskonzept mit Kollers "Bildung als Transformation" und Ruhloffs "Bildung im problematisierenden Vernunftgebrauch" gelesen, unter exemplarischer Berücksichtigung von Instagram. Medienimpulse, 61(4), 36 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-09

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